Region: Germany

1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining >11 Months
  3. Submission

Schutz vor unerwünschten Spam-E-Mails durch ein Gesetz. Dieses Gesetz sollte nicht nur der Prävention, sondern auch der Strafverfolgung dienen.

Der Antrag soll dem Schutz vor unerwünschten Spam-E-Mails dienen. Ich bitte andere Menschen diese Petition zu unterstützen, weil es nicht nur ein Zeitaufwand bedeutet täglich die Spam-E-Mails zu löschen, sondern wweil diese E-Mails manchmal auch einen Virus enthalten, der den Rechner infizieren kann und weil sie oft auf finanzielle Schädigung des Empfängers gerichtet sind.

Thank you for your support, Bettina Mann from Heilbronn

Translate this petition now

new language version

Theoretisch wünschenswert,praktisch sinnlos,weil der Grossteil der Spam-Mails aus dem Ausland kommt.Die Verfolgung dort ist nicht möglich.

Ein solches Gesetz wäre reine Augenwischerei und würde dem Nutzer die Illusion verschaffen, er könne irgendwas bewirken. Am Ende erhöht das nur die Bürokratie, weil Anzeigen geschrieben und kurz darauf eingestellt werden. Wichtiger wäre eine Aufklärung, wie Spamfilter in lokalen Programmen funktionieren, damit die Nutzer selbst handlungsfähig sind. BTW: Schon DE-Mail war ein Schuss in den Ofen und Googles DKIM dient auch nur deren Herrschaftssicherung.

Why people sign

• 9 days ago

• Mirko Caspary Wuppertal

on 18 Feb 2021

ja und das sofort.

• Not public Stuttgart

on 17 Feb 2021

Die schlimmsten Spam-Mails sind jene mit gefälschtem Absender. Diese Absender-Fälschungen müssen verboten oder technisch verhindert werden. Wichtige Mails werden nicht geöffnet, wenn sie für Spam gehalten werden. Durch die Vorratsdatenspeicherung kann man mit Spammern noch fälschlicherweise in Verbindung gebracht werden.

• on 16 Feb 2021

Mein Spam Ordner ist immer sehr voll, momentan 35 Spam E-Mails & 4 mal Werbung. Ich habe der Werbung bei allen Firmen wiedersprochen bei denen Ich registriert bin oder ich wurde belogen von einigen Firmen.

• Not public Glaubitz

on 16 Feb 2021

Weil spam nervt

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/unerwuenschte-spam-e-mails/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET