Region: Pasawa
Edukacji

Universität Passau - Die Entwicklungspsychologie soll und muss bleiben!

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Universitätspräsidentin Prof. Dr. Jungwirth
1 508

Składający petycję nie złożył petycji.

1 508

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2019
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Zum nächsten Sommersemester 2019 wird die Professur der Entwicklungspsychologie aufgelöst und Prof. Dr. Jaursch nicht weiter beschäftigt. Stattdessen soll die Veranstaltung "Lehren und Lernen mit digitalen Medien" angeboten werden. Dies hat zur Folge, dass nicht ersichtlich ist, wie und in welchem Umfang die Entwicklungspsychologie in Zukunft betreut und angeboten wird. Wir möchten, dass die Professur der Entwicklungspsychologie in ihrem jetzigen Rahmen, auch mit Frau Prof. Jaursch als Professorin, bestehen bleibt. Dieser aktuelle Rahmen besteht aus einer Vorlesung und sieben Seminaren.

Uzasadnienie

Die Entwicklungspsychologie ist für uns Lehramtsstudierende essenziell. Nicht nur, dass sie Teil des Psychologie-Examens ist, sie ist auch einer der wenigen Bereiche im Lehramtsstudium, der sich direkt mit dem Schüler beschäftigt.

Dadurch ist sie die Grundlage für alle Fachdidaktiken, denn erst wenn wir wissen, wie sich ein junger Mensch entwickelt, können wir gezielt den Unterricht darauf anpassen. Uns ist natürlich bewusst, dass durch die Digitalisierung den neuen Medien in der Lehrerbildung ein Raum gegeben werden muss. Jedoch gibt es in Passau schon einige Veranstaltungen, die zum einen überarbeitet und zum anderen erweitert werden könnten und sollten. Danach könnte man den Bereich des "Lehren und Lernens mit digitalen Medien" aufbauen. Jedoch soll dieser Platz, der den digitalen Medien gewidmet wird, zusätzlich geschaffen werden und nicht auf Kosten anderer, für das Lehramt grundlegenden, Veranstaltungen.

Was bringt es uns zukünftigen LehrerInnen, wenn wir mit Medien umgehen können, aber die SchülerInnen, die vor uns sitzen, nicht verstehen. Digitale Medien funktionieren nur mit dem Verständnis über die kindliche Entwicklung. Wir wünschen uns, dass in Zukunft an der Universität in Passau beide Bereiche gleichgewichtet und vernetzt angeboten werden, einander aber nicht ausschließen und verdrängen.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Wir haben am Freitag, den 25.01 mit Frau Prof. Dr. Jungwirth über unsere Anliegen gesprochen. Nun wissen wir endlich aus zuverlässiger Quelle, wie genau es mit der Entwicklungspsychologie weiter geht:
    Die neue Professur "Lehren und Lernen mit digitalen Medien" wird ab dem Sommersemester die Entwicklungspsychologie mit betreuen. Da die Vorlesung angeboten werden muss, wird es diese auch weiterhin geben. Für das Sommersemester 2019 wird es eine Vetretung in der neuen Professur geben, während der Bewerbungsprozess weiter läuft. Ab dem WS19/20 wird die Professur dann neu besetzt.
    Welche anderen Veranstaltungen in der Entwicklungspsychologie weiter angeboten werden, liegt im Ermessen des neuen Professurinhabers bzw. der Vertretung im SoSe19. Dieser... dalej

  • www.sueddeutsche.de/bayern/passau-kampf-um-inhalte-1.4298468

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz