Zum nächsten Sommersemester 2019 wird die Professur der Entwicklungspsychologie aufgelöst und Prof. Dr. Jaursch nicht weiter beschäftigt. Stattdessen soll die Veranstaltung "Lehren und Lernen mit digitalen Medien" angeboten werden. Dies hat zur Folge, dass nicht ersichtlich ist, wie und in welchem Umfang die Entwicklungspsychologie in Zukunft betreut und angeboten wird. Wir möchten, dass die Professur der Entwicklungspsychologie in ihrem jetzigen Rahmen, auch mit Frau Prof. Jaursch als Professorin, bestehen bleibt. Dieser aktuelle Rahmen besteht aus einer Vorlesung und sieben Seminaren.

Begründung

Die Entwicklungspsychologie ist für uns Lehramtsstudierende essenziell. Nicht nur, dass sie Teil des Psychologie-Examens ist, sie ist auch einer der wenigen Bereiche im Lehramtsstudium, der sich direkt mit dem Schüler beschäftigt.

Dadurch ist sie die Grundlage für alle Fachdidaktiken, denn erst wenn wir wissen, wie sich ein junger Mensch entwickelt, können wir gezielt den Unterricht darauf anpassen. Uns ist natürlich bewusst, dass durch die Digitalisierung den neuen Medien in der Lehrerbildung ein Raum gegeben werden muss. Jedoch gibt es in Passau schon einige Veranstaltungen, die zum einen überarbeitet und zum anderen erweitert werden könnten und sollten. Danach könnte man den Bereich des "Lehren und Lernens mit digitalen Medien" aufbauen. Jedoch soll dieser Platz, der den digitalen Medien gewidmet wird, zusätzlich geschaffen werden und nicht auf Kosten anderer, für das Lehramt grundlegenden, Veranstaltungen.

Was bringt es uns zukünftigen LehrerInnen, wenn wir mit Medien umgehen können, aber die SchülerInnen, die vor uns sitzen, nicht verstehen. Digitale Medien funktionieren nur mit dem Verständnis über die kindliche Entwicklung. Wir wünschen uns, dass in Zukunft an der Universität in Passau beide Bereiche gleichgewichtet und vernetzt angeboten werden, einander aber nicht ausschließen und verdrängen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Studierendengruppe Passau aus Passau
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Std.

Ich studiere auch Lehramt und lege viel Wert auf die Entwicklungspsychologie.

• vor 2 Std.

Wie sollen zukünftige Lehrer/Lehrerinnen die Schüler verstehen in ihrer Entwicklung wenn dieses Seminar ausfällt?

Lehramtsstudentin

• vor 2 Std.

Wichtig für die Gesellschaft und Zukunft ganzheitlich wachsen zu können,; bedarf also auch eine Professur in Passau

• Ina Willemse TS, Bussum

vor 3 Std.

Dieser Lehrstuhl muss erhalten werden als wichtiger Bestandteil des Studiums

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/universitaet-passau-die-entwicklungspsychologie-soll-und-muss-bleiben/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET