Область : Айтельборн
Довкілля

Unser Wäldchen muss bleiben

Петиція адресована
Gemeinderat Eitelborn
462 Підтримуючий 270 в Айтельборн

Збір завершено

462 Підтримуючий 270 в Айтельборн

Збір завершено

  1. Розпочато червня 2022
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог із одержувачем
  5. Рішення

Wir wollen, dass das Wäldchen (Straße "Am Wäldchen") in Eitelborn erhaltet bleibt und nicht für ein Neubaugebiet gerodet werden muss.

мотиви

Folgende Gründe sprechen für den Erhalt des Wäldchens:

  • Naherholung

Das Gelände rund um das Wäldchen wird von vielen für ausgiebige Spaziergänge genutzt.

  • Heimische Tierwelt

Rehe, Füchse, Vögel, Fledermäuse & Co haben hier ein sicheres Zuhause.

  • Klimaschutz

Unser Wäldchen ist ein CO2-Speicher, dient der Frischluft für unser Dorf und bietet Windschutz.

  • Naturspielplatz

Kinder, Kita, Schule und Pfadfinder spielen im Wäldchen und erforschen die Natur.

  • Ortsbild

Unser Wäldchen rundet das Ortsbild besser ab als eine weitere Häuserzeile.

Дякуємо за вашу підтримку, Maruquena Schrank з Eitelborn
Питання до ініціатора

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

  • Liebe Unterstützer zum Erhalt des Wäldchens in Eitelborn,

    eine sehr erfreuliche Nachricht: die Umwandlung des Eitelborner Wäldchens in Bauland konnte abgewendet werden, die Beschlussvorlage zur Aufstellung eines Bebauungsplans wurde vom Gemeinderat soeben abgelehnt!

    Danke an alle Unterzeichner für die Unterstützung der Petition! Wir bedanken uns insbesondere bei den Mitarbeitern des NABU, die uns vor Ort engagiert unterstützt haben und bei den Fraktionen WG Labonte und SPD, wo wir auf Menschen getroffen sind, die von Anfang an ein offenes Ohr für Belange der Bürger hatten und sich mit ökologischen Sachfragen ernsthaft und kompetent auseinandergesetzt haben.

    Die Zusammenarbeit mit diesen beiden Fraktionen werden wir auch mit Blick auf die... далі

  • Liebe Unterstützer zum Erhalt des Wäldchens in Eitelborn,

    Ist es heute noch zeitgemäß Wald in Bauland umzuwandeln? Bei der kommenden Sitzung des Ortsgemeinderates am 27.10.2023 geht es mal wieder um das umstrittene Baugebiet „Am Wäldchen“. Der Gemeinderat unter Leitung von OB Daniel Best will hier entscheiden, ob ein förmliches Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplans eingeleitet wird. Der Beschlussvorschlag umfasst übliche Planungsschritte vom Aufstellungsbeschluss bis zur Änderung des Flächennutzungsplans. Neben Bedenken hinsichtlich der aktuellen Situation der Baubranche sind im Bereich Natur-, Arten und Klimaschutz insbesondere folgende Punkte interessant:

    1) Die bisherigen artenschutzrechtlichen Voruntersuchungen wurden nur oberflächlich... далі

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Аргументу ПРОТИ поки немає.

Більше до теми Довкілля

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз