Region: Eitelborn
Success
Environment

Unser Wäldchen muss bleiben

Petition is directed to
Gemeinderat Eitelborn
462 supporters 270 in Eitelborn

Petition has contributed to the success

462 supporters 270 in Eitelborn

Petition has contributed to the success

  1. Launched June 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Wir wollen, dass das Wäldchen (Straße "Am Wäldchen") in Eitelborn erhaltet bleibt und nicht für ein Neubaugebiet gerodet werden muss.

Reason

Folgende Gründe sprechen für den Erhalt des Wäldchens:

  • Naherholung

Das Gelände rund um das Wäldchen wird von vielen für ausgiebige Spaziergänge genutzt.

  • Heimische Tierwelt

Rehe, Füchse, Vögel, Fledermäuse & Co haben hier ein sicheres Zuhause.

  • Klimaschutz

Unser Wäldchen ist ein CO2-Speicher, dient der Frischluft für unser Dorf und bietet Windschutz.

  • Naturspielplatz

Kinder, Kita, Schule und Pfadfinder spielen im Wäldchen und erforschen die Natur.

  • Ortsbild

Unser Wäldchen rundet das Ortsbild besser ab als eine weitere Häuserzeile.

Thank you for your support, Maruquena Schrank from Eitelborn
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterzeichner unserer Petition zum Erhalt des Wäldchens in Eitelborn,

    die Bebauung des Eitelborner Wäldchens konnte bekanntlich abgewendet werden, hier hat sich am Ende bewahrheitet, dass auf kommunaler Ebene noch etwas bewegt werden kann - danke nochmal an alle Unterzeichner der Petition!

    Wir haben in diesem Prozess einen tiefen Einblick in die Arbeit im Gemeinderat bekommen und bedanken uns für die konstruktive Unterstützung durch Vertreter und Vertreterinnen des NABU, der SPD und der Bürgerliste Labonte – hieraus hat sich eine weiterhin andauernde Zusammenarbeit entwickelt.

    Die Leitung und Moderation der Sitzungen war in unserer Wahrnehmung allerdings keine Sternstunde der Demokratie - wir wünschen uns daher für die Zukunft... further

  • Liebe Unterstützer zum Erhalt des Wäldchens in Eitelborn,

    eine sehr erfreuliche Nachricht: die Umwandlung des Eitelborner Wäldchens in Bauland konnte abgewendet werden, die Beschlussvorlage zur Aufstellung eines Bebauungsplans wurde vom Gemeinderat soeben abgelehnt!

    Danke an alle Unterzeichner für die Unterstützung der Petition! Wir bedanken uns insbesondere bei den Mitarbeitern des NABU, die uns vor Ort engagiert unterstützt haben und bei den Fraktionen WG Labonte und SPD, wo wir auf Menschen getroffen sind, die von Anfang an ein offenes Ohr für Belange der Bürger hatten und sich mit ökologischen Sachfragen ernsthaft und kompetent auseinandergesetzt haben.

    Die Zusammenarbeit mit diesen beiden Fraktionen werden wir auch mit Blick auf die... further

  • Liebe Unterstützer zum Erhalt des Wäldchens in Eitelborn,

    Ist es heute noch zeitgemäß Wald in Bauland umzuwandeln? Bei der kommenden Sitzung des Ortsgemeinderates am 27.10.2023 geht es mal wieder um das umstrittene Baugebiet „Am Wäldchen“. Der Gemeinderat unter Leitung von OB Daniel Best will hier entscheiden, ob ein förmliches Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplans eingeleitet wird. Der Beschlussvorschlag umfasst übliche Planungsschritte vom Aufstellungsbeschluss bis zur Änderung des Flächennutzungsplans. Neben Bedenken hinsichtlich der aktuellen Situation der Baubranche sind im Bereich Natur-, Arten und Klimaschutz insbesondere folgende Punkte interessant:

    1) Die bisherigen artenschutzrechtlichen Voruntersuchungen wurden nur oberflächlich... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now