Petition addressed to:
Bezirksverwaltungsamt, Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer
Bewohner*innen zwischen 4 und 87 Jahren sollen raus ! Leerstand und Entmietung werden seit Jahren von der Stadt geduldet.
Zu Weihnachten die Nachricht der Vermieterin :
"Wir beabsichtigen das bestehende Gebäude durch einen Neubau zu ersetzen" - in diesem sind nach anderen Unterlagen der Eigentümerin Luxusmieten geplant.
Die Abrissgenehmigung wurde bereits vor 2 Jahren erteilt, die Baugenehmigung steht noch aus. Das wollen wir verhindern, die Zeit rennt. Wir fürchten um unsere Zukunft.
BITTE HELFEN SIE UNS MIT IHRER UNTERSCHRIFT !
Die Mietergemeinschaft An der Alster 65-67
Reason
1 . Der Abriss zerstört bezahlbaren Wohnraum. Über den geplanten Neubau ist zu erfahren, dass hier Durchschnittsmieten von 35€/qm erhoben werden sollen. Viele Wohnungen werden vermutlich weit darüber liegen. Wer soll das bezahlen ?
2 . Der Abriss ist klimafeindlich. Neubauten sind in meinen Augen einer der grössten Treiber von Klimazerstörung und stehen im krassen Widerspruch zum jüngsten Hamburger Zukunftsentscheid. Bei diesem Bauvorhaben würden nicht nur die Klimaziele der Freien und Hansestadt Hamburg ignoriert, sondern auch die Leitsätze für die bauliche Gestaltung von St.Georg. Laut Bauplan würden Bäume vor und hinter den Häusern gefällt und Grünflächen zerstört.
Sind ökonomische Interessen etwa wichtiger als ökologische ?
3 . Der Abriss ist nicht notwendig.
Die Wohnhäuser sind in gutem Zustand. Sie wurden 1955 gebaut, 2000 umfassend saniert, erhielten neue Balkone und haben eine gute Energiebilanz. Das Haus wird von den Mietern gepflegt und ist sichtbar in guter Verfassung, obwohl die CommerzReal, eine Tochter der Commerzbank, seit dem Ankauf im Jahr 2000 deutlich spürbar nur das Notwendigste in die Instandhaltung oder anfallende Reparaturen investiert. So muss z.B.eine 83jährige Mieterin wegen eines defekten Fahrstuhls seit über 2 Monaten in die 7.Etage laufen.
4 . Freier Wohnraum wird seit über 4 Jahren nicht genutzt !
Fast ein Drittel unserer Wohnungen stehen leer. Nachfragen von Mietinteressenten wurden mehrfach abgewiesen . Warum nutzt man nicht bereits existierenden, freien Wohnraum, statt neue, teure Wohnungen zu bauen?
Hat die Koalition im Wahlkampf die Wähler nicht auch mit 'Wohnraumerhalt' gelockt ?
5 . Hier wird Historie ignoriert !
Die Wohnhäuser An der Alster 65-67 wurden 1955 gebaut. Von Anfang an bis 1972 wohnte hier der erste frei gewählte Bürgermeister Hamburgs nach dem Krieg, Max Brauer. Noch Ende 2023 wurde zu dessen Ehren am Haus Nr.65 eine Plakette durch den heutigen Bürgermeister enthüllt. Desweiteren würden bei einem hochgeschossigen Neubau auch der historische Charme des Stadtteils, die Silhouette St.Georgs und der Blick auf unseren Kirchturm beeinträchtigt.
WAS WIR FORDERN : Der Bauausschuss und die Abgeordneten Hamburg-Mitte sollen die Befreiung vom Bebauungsplan und den Neubau bedingunglos ablehnen.
Helfen Sie uns, unser Zuhause und bezahlbaren Wohnraum zu erhalten.
Und BITTE : Bewahren Sie uns alle, alte Rentner, Familien mit Kindern, Paare und Singles vor dem Rausschmiss. Wir haben Angst vor der Zukunft ! BITTE Unterschreiben Sie !
Bezahlbaren Wohnraum muss erhalten bleiben