Region: Germany
Family

Unterhaltsvorschuss trotz Wiederheirat

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
60 Supporters 60 in Germany
Petition recipient did not respond.
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Das Unterhaltsvorschussgesetz benachteiligt Alleinerziehende und deren Partner, die beschließen erneut zu heiraten. Der Unterhaltsvorschuss entfällt automatisch, ohne den Einzelfall zu prüfen, und dass der neue Partner " Rechte oder Pflichten " an den Kindern erhält. Desweiteren ist nicht relevant, ob er selbst Kinder hat und für diese zahlt. Durch die Steuerklassen wird dieser finanzielle Nachteil nicht aufgehoben.

Reason

Die Benachteiligung der Kinder in Patchworkfamilien, wo der alleinerziehende Elternteil nur Unterhaltsvorschuss bekommt, muss geändert werden.

Thank you for your support

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Derzeit wurde lediglich der Erhalt der Petition bestätigt und zurückgemeldet, dass der Umstand bekannt sei.
    Ich warte nun auf eine detailierte Rückmeldung.

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now