Family

2. Collection yet 5 months
  3. Submission
  5. decision

Das Unterhaltsvorschussgesetz benachteiligt Alleinerziehende und deren Partner, die beschließen erneut zu heiraten. Der Unterhaltsvorschuss entfällt automatisch, ohne den Einzelfall zu prüfen, und dass der neue Partner " Rechte oder Pflichten " an den Kindern erhält. Desweiteren ist nicht relevant, ob er selbst Kinder hat und für diese zahlt. Durch die Steuerklassen wird dieser finanzielle Nachteil nicht aufgehoben.

Die Benachteiligung der Kinder in Patchworkfamilien, wo der alleinerziehende Elternteil nur Unterhaltsvorschuss bekommt, muss geändert werden.

Thank you for your support, Alena Kreifelts from Kamp-Lintfort

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 6 days ago

Mir geht es genauso, frage mich, warum die Kinder in verheirateten Verhältnissen benachteiligt werden.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 12 Aug 2019

ja und das sofort.

• on 12 Aug 2019

Ich bin selbst betroffen. Zwei meiner Kinder erhalten seit 2014, da ich neu geheiratet habe, keinen Unterhaltsvorschuss mehr. Der Vater der beiden übernimmt weder in Form von Präsenz und Sorge, noch in finanzieller, seine Verantwortung wahr. Mein Ehemann springt in jeder dieser Bereiche zu 1000 Prozent ein. Gerne und mit Liebe. Aber gerecht ist das nicht.

• on 11 Aug 2019

Ich bin selber betroffen. Durch Heirat fiel das UVG weg. Mein neuer Ehemann finanziert seitdem meine Kinder, zusätzlich zu den Unterhaltsleistungen für seine eigenen Kinder anteilig mit. Grund dafür ist das mein Ex Mann keinen Unterhalt zahlt.

• Cristina Boddin Kamp-Lintfort

on 10 Aug 2019

Selbst betroffen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/unterhaltsvorschuss-trotz-wiederheirat/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET