Region: Germany

1. Launched August 2019
  2. Collection yet 18 days
  3. Submission

Das Unterhaltsvorschussgesetz benachteiligt Alleinerziehende und deren Partner, die beschließen erneut zu heiraten. Der Unterhaltsvorschuss entfällt automatisch, ohne den Einzelfall zu prüfen, und dass der neue Partner " Rechte oder Pflichten " an den Kindern erhält. Desweiteren ist nicht relevant, ob er selbst Kinder hat und für diese zahlt. Durch die Steuerklassen wird dieser finanzielle Nachteil nicht aufgehoben.

Die Benachteiligung der Kinder in Patchworkfamilien, wo der alleinerziehende Elternteil nur Unterhaltsvorschuss bekommt, muss geändert werden.

Thank you for your support, Alena Kreifelts from Kamp-Lintfort

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 7 days ago

Weil alleinerziehende viel zu oft in Ihrer Lebensart finanziell benachteiligt werden und der Unterhaltspflichtige fein raus ist!

• 8 days ago

Unsere Tochter ist 16 Jahre alt. Wir haben noch nie einen Cent Unterhalt gesehen. Stattdessen gab es nur strafrechliche Verurteilungen des Vaters wegen Unterhaltsverletzung durch Vorenthalten des Kindesunterhalts.

(Processed)

• Nicht öffentlich Schlüchtern

on 15 Dec 2019

Weil es nicht fair ist allein erziehende Mütter zu bestrafen die die Chance auf eine neue liebe nicht nutzen können weil ihnen der Unterhalt dann entfällt

• on 12 Dec 2019

Ich bin selbst in solch einer Lage

• on 25 Oct 2019

Webervogel

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/unterhaltsvorschuss-trotz-wiederheirat/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET