Region: Germany

1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

In einem aktuellen Grünbuch wurden als die drei größten Risiken für Deutschland bis 2030 eine mehrjährige Dürre, eine Pandemie und Cyberangriffe genannt. Während durch die aktuelle Situation das Bewusstsein für ein Pandemierisiko hoffentlich steigen dürfte und Cyberrisiken sowieso in aller Munde sind, ist das Risiko einer mehrjährigen Dürre im Bewusstsein und in politischen Maßnahmen unterrepräsentiert.

Die Wasserversorgung ist für das Funktionieren von Ökonomie und Gesellschaft grundlegend. Menschen können ohne Trinkwasser nur wenige Tage überleben. Das Grundwasser fällt seit Jahren, ganze Landstriche versteppen (z.B. Brandenburg). Dennoch wird in tiefere Notwasserbrunnen m.E. kaum investiert. Sollten sich sehr heiße Sommer und ungünstige Niederschlagsverteilungen weiter verstärken, ist eine mehrjährige Dürre mit einem großflächigen Ausfall der Trinkwasserversorgung und unabsehbaren Folgen durchaus vorstellbar, wenn nicht vorbereitende Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Das oben erwähnte Grünbuch sieht dafür vor allem die vorbeugende Anlage neuer und Pflege bestehender Tiefwasserbrunnen, aber auch sonstige Maßnahmen (z.B. Entsiegelung, Nutzung von Brauchwasser, Aufklärung der Bevölkerung) vor. Diese müssen in den offiziellen Fahrplan der Landwirtschafts-, Wirtschafts-, Städtebau- und Umweltministerien integriert werden.

Translate this petition now

new language version

News

Mann könnte Notfallbrunnen in Fossile abgeschlossene Lagerstätten bohren, dadurch hat man nicht das Problem von einströmendem Salzwasser im Küstennahenbreich aber die sind eben nicht auffüllbar und eine Wasserentnahme geht fast immer mit einer Landsenkung einher. Das wäre wirklich nur für die größte Not geeignet. Wenn auch manche Kommerzielle Mineralwasserabfüller so handelten. (Ich weis nicht ob immer noch in Deutschland so Flaschenwasser abgefüllt wird).

Solange wir die Klos mit Wasser spülen und auch sonst Trinkwasser verschwenden sollten wir unsere Reserven nicht mit Tiefbrunnen anbohren.Im Übrigen:klar gibts mal trockene Sommer,genauso wie verregnete.Die Hochwasser an Rhein,Elbe,Mulde und Donau schon vergessen?

Why people sign

• 5 days ago

Mehrere heiße und trockene Jahre hintereinander und unser Fluss - die Isar - ist am austrocknen. Das muss einen doch besorgt machen!

• on 29 Mar 2021

Notwendigkeit um langfristig zu planen.

• Not public Röhrmoos

on 22 Mar 2021

Es gibt keine Argumentation GEGEN eine Notfall-Wasserversorgung. Da offensichtlich erst einmal auf diese Selbstverständlichkeit hingewiesen werden muss, trage ich meinen kleinen Beitrag dazu bei: Meinen Namen.

• Not public Regensburg

on 22 Mar 2021

Weil Wasser "Leben" bedeutet und ich nicht möchte, dass die Wasserversorgung nur für reiche Menschen möglich ist. Der gute Zugang zu Wasser ist für alle Menschen wichtig.

• on 21 Mar 2021

Wasser ist elementar für unser (Über-)Leben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbesserung-der-notfallwasserversorgung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET