Region: Germany
Welfare

Verbesserung der Personalsituation in Kitas! Jetzt!

Petition is directed to
Kultusministerium, Ministerpräsident, Bundeskanzlerin
59 Supporters 57 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 26/04/2020
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Liebe Kollegen/innen, Liebe Eltern, Sehr geehrte Damen und Herren,

Die katastrophale Personalsituation in sozialen Einrichtungen (v.a. in der Kinderbetreuung und Altenpflege) ist nicht erst seit Corona bekannt. Anstelle von einem dringend notwendigen Umdenken und einer Verbesserung der aktuellen Situation gerät die Basis immer deutlicher ins Wanken:

Kitagebühren werden erlassen, jedes Kind hat einen Anspruch auf einen Kitaplatz, neue Einrichtungen werden aus dem Boden gestampft, doch wer soll die Kinder eigentlich betreuen?

Reason

Darüber hinaus ergeben sich Fragen nach Verantwortung, Sicherheit und Qualität. Der Betreuungsschlüssel lässt nichts Gutes erahnen!

Warum gibt es so wenige, doch so wichtige männliche Erzieher? Warum steigt die Zahl der Mitarbeiter/innen an psychischen und physischen Erkrankungen? Warum steht unsere Gesellschaft so unter Druck, siehe BEP? Warum ist die Ausbildungszeit so lang? Wie lassen sich Aufstiegschancen und Motivation der Mitarbeiter/innen schaffen? Wo bleibt die notwendige Anerkennung und Wertschätzung des Berufsfeldes?

Es muss JETZT etwas passieren, um gutes professionelles Personal zu erhalten und engagierte geeignete neue Leute zu gewinnen!

Der Spaß und das Lachen ist vielen in diesem schönen und wichtigen Beruf schon längst vergangen! Und das auf Kosten der Kinder und Eltern!

Es ist JETZT an der Zeit endlich zu handeln! Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift und leiten Sie diese Petition fleißig weiter! Gemeinsam sind wir stark!

Bleiben Sie gesund!

Eine Kindergärtnerin gibt die Hoffnung nicht auf!

Thank you for your support, Suyin Majthenyi from München
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Not public Kirchensittenbach

    on 14 May 2020

    Weil Kinder sehr wichtig sind

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 02 May 2020

    ja und das sofort.

  • Iris Hammann Stockdorf

    on 01 May 2020

    Weil Kinder unsere Zukunft sind und eine kompetente, qualifizierte und liebevolle Betreuung und Erziehung verdienen! Der Beruf braucht viel mehr gesellschaftliche Anerkennung und vor allen Dingen eine bessere Bezahlung. Nur so werden sich auch Männer dafür gewinnen lassen, denn von dem Gehalt einer Erzieherin lässt sich kaum eine Familie ernähren!

  • on 29 Apr 2020

    Weil die Kinder unsere Zukunft sind und ihre Ausbildung viel mehr wert sein sollte! Wir müssen unseren Erzieherinnen ein anständiges angemessenes Gehalt bezahlen! Ich hoffe gerade in diese Zeiten, was ihnen diese Arbeit wert ist!!!

  • on 29 Apr 2020

    Weil es wichtig ist!!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbesserung-der-personalsituation-in-kitas-jetzt/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now