Region: Germany
Welfare

Verbesserung der Personalsituation in Kitas! Jetzt!

Kultusministerium, Ministerpräsident, Bundeskanzlerin
70 Supporters 68 in Germany
Collection finished
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Liebe Kollegen/innen, Liebe Eltern, Sehr geehrte Damen und Herren,

Die katastrophale Personalsituation in sozialen Einrichtungen (v.a. in der Kinderbetreuung und Altenpflege) ist nicht erst seit Corona bekannt. Anstelle von einem dringend notwendigen Umdenken und einer Verbesserung der aktuellen Situation gerät die Basis immer deutlicher ins Wanken:

Kitagebühren werden erlassen, jedes Kind hat einen Anspruch auf einen Kitaplatz, neue Einrichtungen werden aus dem Boden gestampft, doch wer soll die Kinder eigentlich betreuen?

Darüber hinaus ergeben sich Fragen nach Verantwortung, Sicherheit und Qualität. Der Betreuungsschlüssel lässt nichts Gutes erahnen!

Warum gibt es so wenige, doch so wichtige männliche Erzieher? Warum steigt die Zahl der Mitarbeiter/innen an psychischen und physischen Erkrankungen? Warum steht unsere Gesellschaft so unter Druck, siehe BEP? Warum ist die Ausbildungszeit so lang? Wie lassen sich Aufstiegschancen und Motivation der Mitarbeiter/innen schaffen? Wo bleibt die notwendige Anerkennung und Wertschätzung des Berufsfeldes?

Es muss JETZT etwas passieren, um gutes professionelles Personal zu erhalten und engagierte geeignete neue Leute zu gewinnen!

Der Spaß und das Lachen ist vielen in diesem schönen und wichtigen Beruf schon längst vergangen! Und das auf Kosten der Kinder und Eltern!

Es ist JETZT an der Zeit endlich zu handeln! Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift und leiten Sie diese Petition fleißig weiter! Gemeinsam sind wir stark!

Bleiben Sie gesund!

Eine Kindergärtnerin gibt die Hoffnung nicht auf!

Thank you for your support, Suyin Majthenyi from München

More on the topic Welfare