Region: Saarland
Education

Verbesserung des Gesundheitsschutzes von Mitarbeitern in Kitas und Schulen

Kultusministerium des Saarlandes, Gesundheitsministerium des Saarlandes, Ministerpräsident Tobias Hans
53 Supporters 47 in Saarland
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir fordern dass :

• Mitarbeiter* innen in Bildungseinrichtungen für die Corona - Impfung bevorzugt werden
  • es ein regelmäßiges, verbindliches Testangebot vor Ort in den Einrichtungen gibt
  • den Mitarbeitern*innen kostenlos FFP2 Masken zur Verfügung gestellt werden
  • ein Netzwerk zur gegenseitigen Hilfe unter Eltern aufgebaut wird

Die Bedingungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Kitas, Schulen und sozialpädagogischen Einrichtungen zählen mit zu den risikoreichsten Arbeitsplätzen und bieten teilweise nur geringe Schutzmöglichkeiten. Trotzdem betreiben die politisch Verantwortlichen weiterhin eine Tabuisierung anstatt für Transparenz zu sorgen und Klartext zu reden.

Wirtschaftliche Interessen und die Gesunderhaltung von Erzieher*innen schließen sich nicht gegenseitig aus. Da Erzieher*innen und Lehrer*innen zu den am meisten von Infektionen betroffenen Berufsgruppen gehören, und insbesondere die Fachkräfte in der Arbeit mit Kleinkindern wie Krippen- und Heimbereich in der Regel aus pädagogischen Gründen ohne Schutzmasken arbeiten, sollten diese für die Corona-Impfung bevorzugt behandelt werden. Auch regelmäßige verbindliche Testkonzepte in den Einrichtungen tragen zur Eindämmung der Verbreitung bei, und werden nicht von allen Trägern angeboten. Trägerabhängig ist hier auch die Verfügbarkeit von kostenlosen FFP2 Masken. Weiterhin könnte der Aufbau eines Netzwerk von Eltern, die sich in Pandemiezeiten gegenseitig bei der Betreuung ihrer Kinder unterstützen, dazu beitragen, dass die Einrichtungen entlastet werden.

All diese Maßnahmen müssen in Betracht gezogen werden, um den Betrieb in Betreuungseinrichtungen aufrechterhalten zu können. Berufstätige Eltern sind auf die Betreuung angewiesen und auch Kinder nicht berufstätiger Eltern, sollten aus verschiedensten Gründen ( zum Bespiel psychische Gesundheit der Kinder, Förderbedarf, Wohnsituation etc), nicht über eine so lange Zeit vom Kitabesuch ausgeschlossen werden.

Thank you for your support, Peter und Nicole Luxenburger from Spiesen-Elversberg

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

More on the topic Education