Traffic & transportation

Verbesserung des öffentlichen Verkehrs in den Bezirken Liesing und Mödling

Andreas Reichhardt BM für Verkehr, LR DI Ludwig Schleritzko, Stadträtin Mag.a Ulli Sima
1.523 Supporters 798 in Niederösterreich
12% from 6.800 for quorum
  1. Launched March 2019
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen, Alter und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Der Mobilitätsbedarf im 23. Wiener Gemeindebezirk und im Bezirk Mödling steigt aufgrund der wachsenden Bevölkerungszahlen. Bisher hat es die Politik verabsäumt, klare und nachhaltige Konzepte und Maßnahmen zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrs zu schaffen. Wir fordern die rasche Umsetzung folgender Maßnahmen:

• Erweiterung der Kernzone auf den Bezirk Mödling.

• Ausweitungen des TOP-Jugendtickets auch auf Studierende.

• 4 gleisiger Ausbau der Bahnstrecke zwischen Meidling und Mödling.

• Engere Taktung und längere Betriebszeiten für die Busse in der Region, sowie bessere Verbindungen im Bezirk.

• Reaktivierung der vorhandenen Gleisstrecke Liesing – Kaltenleutgeben.

• Ausbau von Bike&Ride-, und Park&Ride-Anlagen rechtzeitig vor Inkrafttreten der Parkraumbewirtschaftung im 23. Bezirk.

Über 50.000 Menschen aus dem Bezirk Mödling pendeln täglich und es werden immer mehr. Im Bezirk Liesing wird demnächst die Parkraumbewirtschaftung ausgedehnt. Dies erfordert dringend verkehrspolitische Maßnhmen. Unterstützen Sie unsere Vorschläge zur Qualitätsoffensive im öffentlichen Verkehr.

Damit die Menschen in der Region öffentlichen Verkehrsmittel als echte Alternative zum Individualverkehr nutzen können, ist eine Verbesserung in mehreren Bereichen (Preisgestaltung, Bus, Bahn, Parken...) notwendig.

Unsere Petition ist an den Verkehrsminister sowie an die Landesregierungen von Wien und NÖ gerichtet. Mit Ihrer Unterschrift können auch Sie ein Zeichnen für eine bessere Qualität und Leistbarkeit des öffentlichen Verkehrs setzen.

Thank you for your support, Gabriele Gerbasits from Kaltenleutgeben

Translate this petition now

new language version

Betriebswirtschaftliche Gründe sprechen gegen eine Ausweitung der Kernzone, da dadurch mit Sicherheit die Fahrpreise in der erweiterten Kernzone deutlich ansteigen. Außerdem würden dann mit Sicherheit die nächsten Randgemeinden eine Aufnahme in die Kernzone wünschen. Auch eine Ausweitung des Busverkehrs , vor allem tagsüber, ist mangels Bedarf nicht nötig und würde nur unnötige Kosten verursachen. Wer in ländlichen Regionen wohnt hat eben nicht, wie in der Kernzone, alle 5 Minuten einen Bus und muss sich seine Fahrten, falls mit ÖFFIS, eben etwas vorplanen... ... Wolfgang Ludwig

Why people sign

• 18 h. ago

Erreichbarkeit höhere Schulen

• Nicht öffentlich Biedermannsdorf

1 day ago

Weil ich täglich pendle und sehr an der zu knappen Abstimmung der Öffis leide

• Nicht öffentlich Perchtoldsdorf

1 day ago

Weil ich selbst pendle

• 2 days ago

Reduktion der Autos im 23. Bezirk.

• 5 days ago

Mir ist es ein Anliegen an dieser Abstimmung teilzunehmen weil, mir der öffentliche Verkehr am Herzen liegt. Besonders wichtig wäre jedoch für mich die Ausweitung und Verbesserung der Zeitintervallen der badnerbahn und der u6 da ich diese zwei Verkehrsmittel fast täglich benutze. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei ihrem Vorhaben und hoffe, dass sie ihr Vorhaben auch durchführen werdet. Mit freundlichen Grüßen Paul

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbesserung-des-oeffentlichen-verkehrs-fuer-die-bezirke-liesing-und-moedling/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET