Region: Niemcy
Obraz petycji Verbot des IT - Handbuchs in Abschlussprüfung
Edukacji

Verbot des IT - Handbuchs in Abschlussprüfung

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Rainer Hamann
444 Wspierający

Składający petycję nie złożył petycji.

444 Wspierający

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2012
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Die Verwendung handelsüblicher Tabellenbücher, Formelsammlungen und IT Handbücher als zugelassene Hilfsmittel in den Ganzheitlichen Aufgaben 1 und 2 des Teils B ist ab 2013 verboten. (www.ihk-kassel.de/solva_docs/IHK_Pruefungs_News_02_12.pdf)

Diese Petition fordert die Annullierung des Verbots von bisher erlaubten Hilfsmitteln.

Das Vertrauen, dass die Prüfungen dementsprechend angepasst wird, wurde leider zu oft enttäuscht. Aus diesem Grund ist Handeln gefordert!

Uzasadnienie

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." Allgemeines Menschenrecht Art. 1 Satz 1. Diese Regelung ist ein Ungleichbehandlung der Schüler, da bereits vorherige Auszubildende diese Hilfsmittel verwenden durften.

Die Aussage: "deren inhaltliche Breite und Tiefe haben sich weit über das für ein solches Hilfsmittel vertretbare Maß hinaus entwickelt" (Zitat der IHK News) sind haltlos, da bereits viele Jahre nichts unternommen wurde und seit dem fast nur Aktualisierungen durchgeführt wurden, da die IT nun mal ein schnelllebiger Bereich ist welcher sich oft ändert.

Zudem wurde das IT Handbuch als Pflichtlektüre im Unterricht ausgewiesen und der Erwerb verlangt. Über drei Jahre wurde der Umgang mit dem Buch geübt und nun verboten? Durch das "beilegen von geeigneten Informationen" ist nicht vorhersehbar in welcher Form Informationen beigelegt werden. Der Umgang mit dem IT Handbuch kann geübt werden und es ist jedem selbst überlassen wie viel Zeit er dazu aufwendet Informationen herauszusuchen. Wer regelmäßig damit arbeitet, ist auch in der Lage zeitnah Informationen zu extrahieren.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die Prüfung sollte dazu dasein zu testen ob jemand in der Lage ist IT anzuwenden und Probleme zu lösen und nicht testen wie viel man auswendig lernen kann, dafür gibt es einen Computer sollte man bei IT doch meinen? Später, im echten Berufsleben, hat man auch die Möglichkeit alles nachzuschlagen, sogar noch mehr als nur ein vorgeschriebenes Handbuch.

Gerade weil der Umgang mit dem Handbuch ausführlich geübt wurde, kann durch ausführliches lernen vor der Prüfung ausreichend Wissen angeeignet werden

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz