Verbot des Verbrennens von Grünabfällen

1. Launched 11/03/2020
  2. Collection yet 17 days
  3. Submission

Dies ist eine Online-Petition des Schleswig-Holsteinischen Landtages. If you click "sign", you will get forwarded to get registered with the website of des Schleswig-Holsteinischen Landtages:

Sign

Der Landtag von Schleswig-Holstein möge beschließen, das Verbrennen von Grünabfällen auf Privatgrundstücken grds. zu verbieten und die entsprechende Landesverordnung aufzuheben.Begründung:SH ist das letzte Bundesland, in dem das Verbrennen von Grünabfällen noch unreglementiert erlaubt ist.Grünabfälle sind ein wertvoller Rohstoff für Kompost, der wiederum in den Naturkreislauf zurückgeführt werden kann. Damit würde mit dem Verbot das Kreislaufwirtschaftsgesetz als geltendes Bundesrecht umgesetzt und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Zudem führt das Verbrennen aufgrund der dichten Wohnbebauung - insbesondere in Städten - zwangsläufig zu Belästigungen der Nachbarschaft. Zudem entstehen durch das Verbrennen - insbesondere in trockenen Jahreszeiten - Brandgefahren. Somit würde das Verbot auch einen Beitrag zum vorbeugenden Brandschutz darstellen. Außerdem gibt es für die Bürgerinnen und Bürger zahlreiche Entsorgungsmöglichkeiten, denen Grünabfälle zur weiteren Verwendung zugeführt werden können.

Thank you for your support, Nicole Bernstein