Verbot von nationalen, kommerziellen zivilen Flügen unter einer Entfernung von 250 km zwischen Start- und Zielflughafen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
525 Supporters 525 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched June 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass nationale, kommerzielle zivile Flüge unter einer Entfernung von 250 km zwischen Start- und Zielflughafen verboten werden.

Flüge unter 250 Kilometer Entfernung sind weder ökologisch, ökonomisch noch zeitlich sinnvoll. Besonders Start und Landungen zeichnen sich durch einen sehr hohen Kerosinverbrauch aus. Dieser könnte ohne weiteres vermieden werden. Denn für solch kurze Entfernungen stehen zudem genügend alternativen zur Verfügung, die schnell und deutlich klimagünstiger sind: Fernbusse, Züge, PKW/Carsharing/Mietwagen.Da Flüge unter 250 Kilometer häufig auch Zubringerflüge sind, die früh morgens oder spät abends fliegen, wäre ein Verbot zudem eine Erleichterung für die Anwohner von Flughäfen.

Thank you for your support,