30 signatures
La pétition n'est pas acceptée.
Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.
La pétition est adressée à : Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
Mit der Petition wird gefordert, Werbung und Konditionen für Verbraucher einheitlich zu gestalten.
Raison
Viele Unternehmen werben heutzutage bewusst mit unterschiedlichen Maßstäben. Beispiel: Banken!Banken werben mit kostenlosen Girokonten ab einem mtl. Zahlungseingang von .....€. Jede Bürgerin/jeder Bürger, der weniger verdient/einzahlt, kommt nicht in den Genuss eines kostenloses Girokontos!Beispiel: Telekommunikation!Telekommunikationsanbieter bewerben Neukunden mit besonders günstigen Konditionen. Auf diese Konditionen können sogenannte Bestandskunden aber nicht zugreifen!Das ist ungerecht und teilt alle Bürgerinnen und Bürger in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft auf. Nämlich in den Personenkreis, der diese Angebote nutzen kann und jenen Personenkreis, der diese Angebote nicht nutzen kann.
Lien vers la pétition
Fiche détachable avec code QR
télécharger (PDF)détails de la pétition
Pétition lancée:
16/05/2016
Fin de la pétition:
18/08/2016
Région:
Allemagne
Catégorie:
Actualités
-
Pet 4-18-07-7125-032815Verbraucherschutz
Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.01.2017 abschließend beraten und
beschlossen:
Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
konnte.
Begründung
Mit der Petition wird gefordert, Werbung und Konditionen für Verbraucher einheitlich
zu gestalten.
Zur Begründung wird im Wesentlichen vorgetragen, dass Werbung keine besonderen
Konditionen für besondere Personengruppen enthalten sollte. Dies sei ungerecht und
führe in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Als Beispiel führt der Petent die Werbung von
Banken mit einem kostenlosen Girokonto ab einem bestimmten monatlichen
Geldeingang an sowie die Werbung von Telekommunikationsunternehmen mit
besonders günstigen Konditionen... plus loin
Débat
Pas encore un argument CONTRA.