Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Mindestschriftgröße bei Angabe der Bankverbindung auf Zahlungsaufforderungen von Firmen und Behörden Verbraucherschutz - Mindestschriftgröße bei Angabe der Bankverbindung auf Zahlungsaufforderungen von Firmen und Behörden
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 133 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass auf Schreiben von Firmen und Behörden, welche zu einer Zahlung auffordern, die Bankverbindung in einer ausreichend großen Schrift (3 mm oder mehr) neben dem Rechungsbetrag angegeben werden muss.

Die Angabe der Bankverbindung erfolgt normalerweise nach DIN-5008 im Brieffuß. Vermutlich aufgrund der zunehmenden Menge der dort zu plazierenden Informationen wird die dort verwendete Schriftgröße immer kleiner.Die Angabe der Bankverbindung IBAN ist aufgrund der Länge schon nicht einfach korrekt abzulesen und z. B. ins Online-Banking einzugeben. Wenn die verwendete Schriftgröße kleiner als 2 mm ist, ist die Lesbarkeit für ältere Leute schon sehr eingeschränkt, bei Schriftgrößen unter 1mm ist ein korrektes Ablesen nur noch mit Hilfsmitteln wie z. B. einer Lupe möglich.Das Problem betrifft nicht nur Rechnungen von Firmen, sondern auch Bescheide von Behörden etc. Im Sinne der Allgemeinheit und der Barrierefreiheit wäre hier eine verbindliche Regelung mehr als sinnvoll.

30.06.2014 (aktiv bis 11.08.2014)

Neuigkeiten

Pet 4-18-07-401-008871 Schuldrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.05.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten