• Von: Nicht öffentlich
  • 148 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Verbraucherschutz - Verbot von Reserve-Antibiotika in der Tierhaltung

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den Einsatz von Reserve-Antibiotika in der Tierhaltung schnellstmöglich zu verbieten, um Menschenleben zu retten.

Viele Antibiotika weisen inzwischen Resistenzen auf und sind in Ihrer Wirkung nutzlos geworden.Die Medizin hält für Notfälle jedoch sogenannte Reserve-Antibiotika zur Verfügung.Diese werden nur gegeben, wenn es um Leben oder Tod geht. Viele Menschen können dadurch gerettet werden, weil das Reserve-Antibiotikum noch eine gute Wirksamkeit besitzt.Derzeit stehen aber auch den Veterinär-Medizinern diese wirksamen Mittel zur Verfügung und sie werden gerne bei den Tieren eingesetzt, wodurch auch hier antibiotikaresistente Keime entstehen und so in den Kreislauf mit dem Menschen kommen. Ein Reserve-Antibiotika-resistenter Keim gegen Colistin ist z. B. schon aufgetreten.Da es nur sehr wenige Reserve-Antibiotika gibt, die dem Menschen derzeit (noch) helfen, muss unbedingt verhindert werden, dass es auch hier zu resistenten Keimen kommt, verursacht durch die Tierhaltung. Geht der Nutzen dieser wertvollen Medikamente verloren, werden jährlich tausende Menschen mehr an bakteriellen Infektionen sterben.Dänemark soll hier z. B. schon ein Verbot ausgesprochen haben.Ein schnelles Verbot rettet Menschenleben, jetzt und in der Zukunft.Stellen Sie sich vor, Sie oder Ihr Kind haben eine Lungenentzündung, eine Blutvergiftung oder eine schwere Darmentzündung und es hilft kein Antibiotika mehr. Daran sind früher viele Menschen gestorben und werden auch wieder sterben, wenn hier nicht schnellstmöglich eingegriffen wird.Beispiel Sendung plusminus (ARD) vom 11.05.2016

12.05.2016 (aktiv bis 27.06.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument