Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Veröffentlichung von Kfz.-Verkaufsanzeigen nur mit garantierten Fahrzeugdaten Verbraucherschutz - Veröffentlichung von Kfz.-Verkaufsanzeigen nur mit garantierten Fahrzeugdaten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 111 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge ein Gesetz beschließen,dass die Veröffentlichung von Anzeigen für den Verkauf von gebrauchten Kraftfahrzeuge nur Anbietern erlaubt die gewährleisten, dass- Fahrgestellnummer und- Laufleistung im Anzeigentext erwähnt werden und in einer Datenbank für Interessenten zugänglich für etwa 15 Jahre abgespeichert werden.

Die beschriebene Vorschrift erschwert die gängige Tachojustierung bei Gebrauchtwagen durch Transparenz. Dem Käufer eines Gebrauchtwagens bietet sich die Möglichkeit, die angegebene Laufleistung eines Gebrauchtwagens besser nachvollziehen zu können.Der Anzeigen-Anbieter wird einen zusätzlichen Service anbieten können.Zur Zeit wird der Missbrauch auf etwa 30% bis 50% geschätzt. Es besteht daher dringend Handlungsbedarf um den Verbraucherschutz zu gewährleisten.

01.06.2013 (aktiv bis 13.07.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9202-053449 Kraftfahrzeugtechnik Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 06.11.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten