Bild zur Petition mit dem Thema: Vereine - Transparenz bei der Verwendung von Spendengeldern Vereine - Transparenz bei der Verwendung von Spendengeldern
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 406 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Vereine - Transparenz bei der Verwendung von Spendengeldern

Der Deutsche Bundestag möge beschliessen, dass in Deutschland ansässige Vereine und Stiftungen ab einem Jahresumsatz von 30.000 Euro gesetzlich dazu verpflichtet werden, die Zusammensetzung der Einnahmen und Ausgaben öffentlich zu machen.

In Deutschland werden im Schnitt drei bis fünf Milliarden Euro pro Jahr an rund 600.000 gemeinnützige Vereine und 15.000 Stiftungen gespendet.In aller Regel kommen die Spendengelder auch den jeweiligen gemeinnützigen Zwecken zu Gute. Vermehrt gibt es allerdings auch Berichte darüber, dass Spenden für gemeinnützige Insititutionen nicht dem vorgesehenen Zweck zukommen. Unter diesen Fällen leiden alle: Die Spenderinnen und Spender, deren Gelder nicht in ihrem Sinne verwendet werden, aber auch die guten und unterstüzenswerten Initiativen, die aufgrund negativer Schlagzeilen in der Öffentlichkeit weniger Spendengelder vereinnahmen können.Damit sich an diesem Umstand etwas ändert, muss der Gesetzgeber mehr Transparenz verordnen. Die Spenderinnen und Spender sollen das gesetzlich definierte Recht haben, zu erfahren, was mit ihrem Geld geschieht.

22.06.2012 (aktiv bis 03.08.2012)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-4002-037242Vereine Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.09.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Deutsche Bundestag möge ...

>>> Zu den Neuigkeiten