Verfassungsschutz - Sicherheit im Straßenverkehr: Abblendlicht am Tage

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Eingabe soll erreicht werden, dass Kraftfahrer auch am Tage das Abblendlicht ihres Kraftfahrzeugs benutzen sollen. Dies trägt zur Erhöhung der Sicherheit im Verkehr maßgeblich bei. Verstöße sollen in Form von Bußgeldern geahndet werden.Begründung: Mit Abblendlicht ist ein Fahrzeug im Strassenverkehr auch am Tage besser wahrzunehmen und zu erkennen. In Europa haben bereits 17 Staaten eine Lichtpflicht am Tag. Dies spricht eindeutig für eine solche Pflicht. Weiterhin hat Polen von einer ganzjährigen Lichtpflicht am Tag auf eine Lichtpflicht am Tag in den Wintermonaten umgestellt. Dies hat allerdings die Unfallquote so erhöht, dass man wieder auf eine ganzjährige Lichtpflicht am Tag übergegangen ist. Außerdem kann die Geschwindigkeit eines entgegenkommenden Wagens mit Scheinwerfern einfacher abgeschätzt werden. Studien belegen: Die Zahl der Unfälle würde um 25 Prozent sinken. Die Fahrer müssen im seitlichen Gesichtsfeld blitzschnell zwischen fahrenden und haltenden Autos unterscheiden ? sagen Unfallforscher ? und das ist mit Licht besser möglich. Außerdem würden vor allem Kinder die Autos schneller erkennen. Und das Wohl unserer Kinder sollte das Wichtigste sein. Der Aussagen der Automobilclubs, dass Motorradfahrer dadurch schlechter zu erkennen wären, muss eindeutig widersprochen werden. Die Erfahrung bei unseren europäischen Nachbarn hat gezeigt, dass es keinen Anstieg von Unfällen mit Motorradfahrern nach Einführung der Lichtpflicht am Tag gegeben hat . Auch die Tatsache, dass 1/10 l pro 100 km mehr Benzin verbraucht wird, ist zu dem Nutzen von 25% weniger Unfällen relativ gering zu bewerten. Manche Kritiker sind auch der Meinung, dass jeder Verkehrsteilnehmer heute schon die Möglichkeit und das Recht hat mit Abblendlicht zu fahren. Dagegen ist zu erwidern, dass die Verkehrsteilnehmer, die mit Abblendlicht fahren damit benachteiligt werden, da sie selbst besser zu erkennen sind aber nichts gegen schlecht erkennbare Fahrzeuge ausrichten können. Die Bundesanstalt für das Strassenwesen fand sogar nach Auswertung mehrerer Studien heraus, dass in Deutschland jährlich rund 200 Verkehrstote und etwa 16000 Verletzte weniger zu beklagen wären, wenn auch am Tag mit Licht gefahren wird. Selbst das Europäische Parlament ist für das Tagfahrlicht und die EU-Komission prüft, ob für die Mitgliedsstaaten eine einheiltliche Regelung neu aufgelegt werden könnte. Helfen auch sie mit unsere Strassen für uns und unsere Kinder sicherer zu machen!!!!!!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Lukas Kaczmarek Sicherheit im Straßenverkehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 07.05.2009 abschließend beraten und
    beschlossen:

Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen weitgehend entsprochen
    worden ist. Begründung

Mit der Petition wird die Einführung einer Benutzungspflicht des Abblendlichtes am
    Tage für Kraftfahrzeuge begehrt.

In der öffentlichen Petition, der sich 334 Mitzeichner angeschlossen haben und zu
    der 80 Diskussionsbeiträge vorliegen, wird Folgendes ausgeführt:

Mit eingeschaltetem Abblendlicht sei ein Fahrzeug im Straßenverkehr auch am Tage
    besser wahrnehmbar. Bereits 17 europäische Staaten hätten eine solche Pflicht ein-
    geführt.

Im Wesentlichen könne dadurch die Geschwindigkeit... weiter

Zur Zeit fahren beleuchtete und unbeleuchte Fahrzeuge auf unseren Straßen. Die Aufmerksamkeit richtet sich schneller auf die beleuchteten Fahrzeuge, das unbeleuchtet Fahrzeug fällte viel später auf. Ein unbeleuchtetes Fahrzeug kann auch mit parkenden Fahrzeugen verwechselt werden.

Jetzt fördern