Environment

3. Submission
  5. decision

Liebe Leute,

gerne würde ich mit dieser Petition im Bereich Umweltschutz was erreichen.

Es geht ja nicht seit gestern die Diskussion um Feinstaub in Deutschland umher und es scheint so, als ob Supermarktketten wie ALDI, Lidl, Rewe & Co. weiterhin Feuerwerkskörper verkaufen werden.

Die Deutsche Umwelthilfe spricht von möglichen Feuerwerksverboten in Großstädten, aber in wie fern werden sich die Menschen wirklich daran halten und wie will man so etwas kontrollieren? Daher denke ich, dass ein generelles Verkaufsverbot in Deutschland dem Abhilfe schaffen kann, und dafür benötige ich Deine Stimme.

Letztes Jahr ging ja durch die Medien eine Diskussion zum Thema Feinstaub am Silvesterabend und ob man nicht lieber den Verkauf von Feuerwerkskörpern verbieten sollte.

Diesbezüglich ist seitens der Politik ja leider nicht viel geschehen.

Das Umweltbundesamt hat errechnet, dass in der Silvesternacht jedes Jahr ca. 4.500 Tonnen Feinstaub freigesetzt werden. Diese Menge entspricht ca. 15,5 Prozent der Menge, die der gesamte Straßenverkehr während eines Jahres in die Luft bläst.[1] Die Europäische Umweltagentur führte 2017 rund 66.000 Todesfälle pro Jahr in Deutschland auf Feinstaub zurück. [2] Laut einer Studie aus 2019 des Max-Planck-Instituts gibt es deutlich mehr vorzeitige Todesfälle durch Feinstaub als bisher angenommen:120.000! [3]

Ich persönlich dachte, dass man diese Problematik evtl. auch ohne entsprechende Gesetze lösen kann, in dem man als Unternehmen den Verkauf von Feuerwerkskörpern einfach einstellt, aber leider ist dies nicht der Fall.

Ähnliches Beispiel gibt es ja anhand der Dokumentation „Bowling for Columbine“ durch Michael Moore, in der Dokumentation spricht er ja bei Walmart vor und Walmart stellt dann den Verkauf von Munition bei sich komplett ein.

Nur leider geht bei den Unternehmen Profit vor Umweltschutz, daher diese Petition.

[1] www.umweltbundesamt.de/themen/dicke-luft-jahreswechsel [2] www.tagesschau.de/inland/feinstaub-tote-101.html [3] www.tagesspiegel.de/wissen/23878634.html

Thank you for your support, Marcel Aimaq from Hamburg

Translate this petition now

new language version

pro

Feuerwerk macht einigen Leuten Spaß. Mir nicht. Alles was mir keinen Spaß macht gehört verboten. Da kommt mir das Feinstaubargument gerade recht.

contra

Feuerwerk ist ein schönes Gemeinschaftserlebnis und Kulturgut! Pyrotechnik schafft es Menschen, auch bei Regen, kaltem Wetter oder Schnee auf die Straße zu bringen.

Why people sign

• Nicht öffentlich Rheinmünster

1 day ago

Weil es nichts Wichtigeres gibt als die Erde zu schützen, die Tiere zu respektieren und den gierigen, verblödeten Mensch wachzurütteln! Was für eine unnötige S..., dieser Lärm alleine schon! Die Tiere sind völlig panisch! UNNÖTIG!

• Martina Brasch Hoppegarten

9 days ago

1. Umweltschutz 2. Unfallschutz 3. Tierschutz 4. Für diese Unsummen, könnte man viel Entwicklungshilfe leisten 5. Entlastung der Reinigungsbetriebe, die dann sinnvollere Arbeiten machen könnten

• 9 days ago

Ganz unnützes, teures, verpestendes und verletztendes Zeug!

• on 12 Aug 2019

weil es umwelttechnisch eine massive sauerei ist und absolut unnotwendig. einfach nur scheiss der die luft versaut und dreck macht. lieber da anfangen als bei der CO2 steuer oder sonstigem unfug.

• on 10 Aug 2019

Umweltschutz.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verkaufsverbot-von-feuerwerkskoerpern-in-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET