Region: Hannover
Traffic & transportation

Verkehrschaos Wettbergen/Oberricklingen stoppen JETZT!

Oberbürgermeister vakant
2.023 Supporters 1.703 in Hannover
52% from 3.300 for quorum
  1. Launched September 2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir fordern eine Änderung der Verkehrsführung in Wettbergen und Oberricklingen. Es muss eine für alle Bürgerinnen und Bürger vertretbare Lösung für die Behinderung durch Betonpoller in Oberricklingen, die im Zuge der Neugestaltung der Straße „In der Rehre“ aufgestellt wurden, gefunden werden.

Die Sperrung der Straße „In der Rehre“ führt zu einem schrecklichen Verkehrschaos in Wettbergen und Oberricklingen. Infolge dessen müssen teils enorme Umwege in Kauf genommen werden. Gerade im Berufsverkehr, wo die „Bückeburger Allee“ zwischen Tönniesbergkreisel und Telefunkenkreisel ohnehin schon stark beansprucht wird, scheint eine Umleitung über dieses Nadelöhr wenig sinnvoll. Schließlich führt dies zu noch längeren Verkehrsbehinderungen, Staus und damit einhergehend natürlich auch zu erheblichen Belastungen für die Umwelt. Im Interesse aller Beteiligten muss eine konstruktive Lösung für dieses Problem gefunden werden. Dabei geht es ausdrücklich nicht darum, die Sperren einfach zu entfernen und den Verkehr ohne weitere Maßnahmen wieder durch den Grünen Hagen zu führen. Aus unserer Sicht gibt es einige Maßnahmen die dort Abhilfe schaffen könnten ohne aus dem Quartier ein unübersichtliches Labyrinth zu machen. Eltern berichten, dass sie teilweise Arbeitszeiten verkürzen müssen. um ihre Kinder rechtzeitig zur KiTa zu bringen oder abholen zu können. Gewerbetreibende und vor allem auch Pflegedienste verzeichnen durch die teils enormen Umwege und verstopften Straßen erhebliche Zeiteinbußen. Kunden die von außerhalb kommen finden keinen Weg zum Friseur, Apotheke o.ä. Der REWE-Markt in Wettbergen verzeichnet in den letzten Wochen bereits einen enormen Rückgang an Besuchern. Wie lange das so tragbar ist, bevor das Sortiment verkleinert wird, oder eine personelle Reaktion erfolgen muss bleibt abzuwarten. Aus unserer Sicht ist das so nicht hinnehmbar. Wir wollen friedlich miteinander hier im 9. Bezirk wohnen. Die Vielzahl an Baustellen belastet uns alle. Wir müssen also eine Lösung finden, die die Situation für alle erträglicher macht. Die aktuelle Sperrungssituation halten wir für absolut nicht Verhältnismäßig. Und auch wenn diese zu einer Verkehrsberuhigung führen soll, so stellen wir fest, dass das Gegenteil der Fall ist. Bitte helfen Sie mit, damit eine Lösung für alle gefunden werden kann. Für einen Ideenaustausch stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung. (Mail: sn@wettbergen-ricklingen.de, Facebook: www.fb.com/wettbergenricklingen ) Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sven Niemeyer aus Hannover

Thank you for your support, Sven Niemeyer from Hannover

Translate this petition now

new language version

• Moin,

Die Stadt will die Sperren nicht abbauen.Sie rechnet mit 4000 Autos täglich. Die Polizei sieht bei 4000 Autos eine Gefährdungslage für Senioren und Kinder.
    Wir machen weiter und akzeptieren das so nicht.

Ein offener Brief wurde an OB Onay per Mail versand und geht heute postalisch auf den Weg. Wir sammeln weiter Unterschtiften.Alle Unterschriften gerade aus Hannover zählen.Also helft uns und lasst Freunde,Familie,Bekannte und Verwandte unterschreiben.
    Wir planen noch weitere Aktionen und befinden uns in der Planungsphase.Weitere Infos folgen.

Viele Grüsse und weiterhin eine schöne Adventszeit

Sven Niemeyer

Natürlich würde ich auch lieber über den Grünen Hagen fahren, kann aber sehr gut verstehen dass die Anwohner das nicht möchten. Die Absperrungen am Grünen Hagen können von mir aus bleiben. Es geht darum das die Stadt bei der Planung der Baustellen echt mist gebaut hat. Die Rehre hätte auch erst nächstes Jahr gemacht werden können wenn die B3 Umgehung fertig ist. Das würde den Ricklinger Kreisel entlasten. Außerdem ist mir schleierhaft warum es ein Jaht dauert die 800m Rehre zu renovieren.

Es geht den Petitionsstartern rein um monetäre Ausfälle. Die Beschreibung der Petition zielt auf die Bewohner des grünen Hagens ab.Die Maßname ist aber von der Stadt angeordnet und nicht von den Bewohnern.Es betrifft das ganze Gebiet. Laut Zeitungsartikel gut 10.000 Menschen. Unter denen auch sehr viele Befürworter der Sperren sind. Und sehr viele Kinder! Die Sperren hätte es schon viel früher geben sollen. Das hätte auch gut zur Fahrradstraße gepasst, in der sich kaum ein Autofahrer an Regeln hält. Meist aus Unwissen und der Sicherheit von mehr als einer Tonne Blech umgeben zu sein!

Why people sign

• 3 days ago

Die Gefährdung die Am grünen Hagen laut Polizei ausgeschlossen werden soll wurde zu 100% auf den jetztigen Schleichweg Rodbraken - Haselbusch - Wullanger - Schnabel- / Menzelstraße übertragen. Hier fanden aber KEINE VERKEHRSZÄHLUNGEN statt. Wer schützt unsere Kinder und unsere Senioren vor dem Verkehr?

• 5 days ago

Unnötige Umwege, unnötige Umweltverschmutzung

jemanden in Ricklingen besuchen zu Zeit unmöglich

• 6 days ago

Ich bin direkt betroffen. Auf dem Weg zu meinem Arbeitsplatz muss ich von der B217 auf den Südschnellweg. Bislang bin ich durch die Rehre gefahren, durch die Sperrung würde ich den Weg durch den "Grünen Hagen" fahren; da der jetzt aber auch gesperrt ist, muss ich den Umweg über die Schnellwege/Frankfurter Allee nehmen.

• 6 days ago

Aus meiner Sicht stellen diese Barrieren eine Diskriminierung der Anwohner des Stadtteils dar. Wenn die Rehre inkl. B3 Umgehung fertiggestellt wurde, verbietet auch niemand den Anwohnern (bspw. am grünen Hagen) die jetzt bevorzugt werden eine Durchfahrt zu Gunsten der dortigen Anwohner (in der Rehre). Weiter entsteht durch die unnötige Umleitung eine erhebliche Umweltbelastung. Die Rechtfertigung dass eine Gefahr für Senioren oder Kinder besteht ist eine fadenscheinige Begründung. Es geht ausschließlich um Straßen mit Tempo 30 Zonen! Die Gefährdung entsteht meines Erachtens nach erst durch die Umleitung, auf der gerade durch die Straßenbahn viele Kinder unterwegs sind. Mein Verdacht ist, dass jemand mit Einfluss in dem abgesperrten Bereich wohnt und dieser Einfluss ausgenutzt wird. Eine Prüfung, in wie weit hier Vetternwirtschaft oder gar Vorteilsannahme besteht, sollte offiziell durchgeführt werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verkehrschaos-wettbergen-oberricklingen-stoppen-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET