region: Hannover
Traffic & transportation

Verkehrschaos Wettbergen/Oberricklingen stoppen JETZT!

Oberbürgermeister vakant
1.364 Supporters 1.140 in Hannover
35% from 3.300 for quorum
  1. Launched 06/09/2019
  2. Collection yet 17 days
  3. Submission
  5. decision

Ich fordere eine Änderung der Verkehrsführung in Wettbergen und Oberricklingen. Es muss eine Lösung für die Behinderung durch "schwachsinnige" Betonpoller im Zuge der Neugestaltung der Straße In der Rehre gefunden werden.

Die Sperrung der Rehre führt zu einem schrecklichen Verkehrschaos in Wettbergen und Ricklingen.Riesige Umwege müssen gefahren werden. Gerade mogens wo die Bückeburger Allee zwischen Tönniesberkreisel und Telefunkenkreisel eh schon extrem voll ist soll man hierüber ausweichen und es führt zu noch längeren Staus und Verkehrsbehinderungen.

Ein kleiner Teil würde wahrscheinlich durch Oberricklingen ausweichen (Grüner Hagen etc.) aber hier wurde ein sogenanntes Taschensystem eingeführt. Betonpoller wurden gezielt aufgestellt um die Bürger wie in einem Labyrinth durch einen Irrgarten zu führen. Anwohner in der Barthold Knaust Strasse verbarrekadieren Ihre Grundstückseinfahrten sogar schon mit Blumenkübeln , da verzweifelte Verkehrsteilnehmer nicht mehr weiter wissen und Möglichkeiten zum Wenden in den engen und zugeparkten Straßen suchen.

Eltern berichten, dass sie teilweise Arbeitszeiten verkürzen müssen um Ihre Kinder rechtzeitig zur Kita zu bringen oder abholen zu können. Gewerbetreibende haben durch die teils enormen Umwege und verstopften Straßen erhebliche Zeiteinbußen. Kunden die von ausserhalb kommen finden keinen Weg zum Frisör, Apotheke o.ä.

Der Rewe Markt in Wettbergen verzeichnet in der letzten Woche bereits einen Rückgang von gut 2000 Besuchern.

Wie lange das so tragbar ist , bevor das Sortiment verkleinert wird, oder aber Personal entlassen werden muss bleibt abzuwarten.

Generell verspührt man in den Sozialen Medien eine gewissen Form von Unmut untereinander. Das kann es so nicht sein.

Wir wollen friedlich miteinander hier im 9. Bezirk wohnen. Die Baustelle ist da und lässt sich nicht ändern.

Allerdings muss die Situation nicht noch durch schwachsinnige Blockaden in Form von Betonpollern verschärft werden.

Wir forden daher eine Entferung von einem Großteil der Betonpoller in Oberricklingen.

Muss die Rehre wirklich jetzt saniert werden?Hat es nicht Zeit bis der Landwehrkreisel(Baubeginn Herbst 2020) 3 spurig ausgebaut ist und die B3 Neu in Betrieb ist. Hier würde einiges an Entlastungsverkehr abfließen können.

Wenn die Anwohner des grünen Hagens sich über ein Verkehrschaos während der ersten Sperrung der Rehre beschweren, frage ich mich warum man die Autos teilweise so eng versetzt geparkt hat. Hierdurch wurden viele Situationen einfach nur unnötig verschärft. Die Rehre gilt schon seit eh und jeh als Durchfahrtsstraße für viele Ronnenberger etc. die nach Hannover zur Arbeit möchten. Das hier die Grundschule liegt an der oft zu schnell vorbeigefahren wird ist ein Fakt. Hat eine Schule oder eine Kita der grüne Hagen aufzuweisen? Hier sind es schlichtweg einzelne Anwohner die die Straße quasi für sich haben möchten.

Ok kann man ja machen. Grüner Hagen wird Anwohnerstraße NACH dem Umbau der Rehre?

Anwohner des Grünen Hagens sind nun wohl zufrieden. Anwohner der benachbarten Straßen durch die nun der Verkehr durch die Betonpoller geleitet wird sind hierrüber nicht erfreut.

Hier bleibt die Frage der Verhältnismäßigkeit. Anwohner des grünen Hagens gegen die restlichen Anwohner von Oberricklingen und Wettbergen. Ist das das Ziel?

Thank you for your support, Sven Niemeyer from Hannover

Translate this petition now

new language version

pro

Es geht darum eine, für alle Seiten vertretbare, gemeinsame Lösung zu finden. So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Wir brauchen Möglichkeiten den Verkehr fließen zu lassen und gleichzeitig die Gegend um den Grünen Hagen angemessen zu entlassten. Hier wird seitens der Verwaltung versucht die Bewohner zweier Stadtteile gegeneinander auszuspielen. Das können wir uns nicht bieten lassen.

contra

Die Sperren sollten noch ausgeweitet werden, den Grünen Hagen komplett sperren! Wir Anwohner Am Haselbusch leben jetzt gefühlt an einer Bundesstraße, der ganze Schleichverkehr fährt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und aggressiv durch hier durch. Ich bin für weitere Sperrungen!

Why people sign

• 1 h. ago

ich bin beruflich in aussendienst und komme teilweise zu spät zu meinen terminen weil soviel gesperrt wurde was mich total ärgert ich hoffe es wird eine andere lösung gefunden

• 7 h. ago

Da ich mein Enkelkind zur kita an 2 Tagen in der Woche bringe,1/2std früher los fahren muss , und halbe durch das Chaos muss. Autos parken eng alles gesperrt hab Verständnis aber das muss alles weg !!!

• 8 h. ago

Unzumutbare Umwege, unökologisch, vergeudete Lebenszeit, zu lange Dauer der geplanten Vollsperrung, erhöhte Fahrtkosten

• 10 h. ago

Es Nervt einfach

• 10 h. ago

Es müssen unnötig große Umwege gefahren werden

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verkehrschaos-wettbergen-oberricklingen-stoppen-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET