Region: Germany

Verkürzung der Wartezeit für eine medizinische Prophylaxe (sog. Check-up) von drei auf zwei Jahre für Personen ab dem 55. Lebensjahr

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
20 Supporters 20 in Germany
Collection finished
  1. Launched June 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Wartezeit für eine medizinische Prophylaxe (sog. Check-up) für Menschen ab dem 55. Lebensjahr von drei auf zwei Jahre verkürzt wird.

Reason

Ich bin der Ansicht, dass der sogenannte "Check-up" mit einer Wartezeit von drei Jahren für ältere Menschen nicht vertretbar ist. Ich werde bald 70 Jahre und muss nun noch ein Jahr warten, bis ich durch einen Arzt feststellen lassen darf, wie es mir gesundheitlich geht. In drei Jahren kann sich für mich unbemerkt eine Krankheit entwickeln, die nach drei Jahren festgestellt wird und evtl. nicht mehr behandelbar ist.Meines Erachtens ist die Änderung von zwei Jahren auf drei Jahre keine Kostenersparnis, da die Folgekosten einer zu behandelnden Erkrankung wesentlich höher sein können.Auch ist es für den Patienten eine unerträgliche Situation über drei Jahre nicht zu wissen, ob medizinisch alles in Ordnung ist.Der Zeitraum von zwei Jahren war bereits zu lang für ältere Menschen. Vor vielen Jahren durfte mein Arzt einmal im Jahr ein Blutbild erstellen, ein EKG schreiben und den Blutdruck messen. Da wusste ich immer, wie es mir geht und ich war beruhigt. Dann kam die Änderung auf zwei Jahre und nun auf drei Jahre. Damit bin ich nicht einverstanden.Ich schlage deshalb vor, eine Staffelung der medizinischen Vorsorge nach Alter einzuführen.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now