Das Maschseefest soll verkürzt und angemessen verkleinert werden.

Begründung

In den letzten Jahren ist das Maschseefest in Umfang und Dauer immer mehr ausgeweitet worden:

• Drei Wochen sind fast alle Uferseiten mit zum Teil überdimensionalen Restaurationsbetrieben und Veranstaltungsplattformen zugebaut.

• Die zahlreichen Musikveranstaltungen bis in den späten Abend und die Besuchermassen führen zu einer beträchtlichen Lärmbelästigung der Anwohner sowie zur Verunreinigung des Maschseeumfelds und der angrenzenden Stadtteile.

• Die „Bebauung“ der Fußwege mit überdimensionalen Bars und Restaurants beschädigt die Wege. Bei Regen bilden sich dann riesige Pfützen, so dass die Fußwege in den Folgemonaten teilweise nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind.

• Vor allem aber ist der Maschsee in der schönsten Jahreszeit für Spaziergänger, Radfahrer, Jogger und Inline-Skater als Naherholungsgebiet fast vier Wochen (einschließlich der Auf- und Abbauzeit) nicht nutzbar.

Die Stadt Hannover wirbt auf ihrer Internetseite zu Recht: Der Maschsee ist „eines der beliebtesten Ausflugsziele und Naherholungsgebiete in der Stadt.“ „Hannover entspannt an seinem maritimen Paradies.“

Damit Hannover in der schönsten Jahreszeit am Maschsee entspannen und die „maritime“ Atmosphäre genießen kann, fordern wir die Verkürzung und Verkleinerung des Maschseefests.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Christoph Bürgel aus Hannover
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Hannover ist eine Stadt der kulturellen Vielfalt und trägt unter anderem den Titel UNESCO City of Music.Dieser Titel beruht auf solchen Events wie Fete de la Musique, Masala oder Maschseefest wo viel Music gespielt wird. Genau diese Vielfalt sehe ich beeinträchtigt.

Warum Menschen unterschreiben

• am 27.08.2018

Massendrängelei entspricht nicht diesem Erholungsort.

• Verena Schulz Bischofsgrün

am 23.08.2018

Ich war zu Besuch in Hannover bei meiner Freundin am Maschsee, während des Festes. Es ist unzumutbar für die Anwohner, jede Nacht solchem Lärm ausgesetzt zu sein. Es gibt dort Familien mit Kindern oder auch solche, die einer geregelten Arbeit nachgehen und nicht drei Wochen zu Freunden ziehen können. Ich bitte um Rücksicht auf die Steuerzahler der Stadt und um eine vernünftige Verkürzung des Festes in den Abend-/Nachstunden. Auch mit Blick auf die dort befindliche Natur.

• am 19.08.2018

Vielen Dank für die Petition. Ein Fest ist schön, aber es gibt auch Grenzen. 1. Lärmbelästigung bis spät in die Nacht, auch unter der Woche. 2. Müll wohin das Auge reicht 3. Naherholung nach der Arbeit nicht möglich 4. Umwelt / Natur / Tiere leiden

• am 18.08.2018

Ich bin Anwohner und finde es eine Zumutung das es der Stadt absolut unwichtig ist wie sich die Anwohner in der Südstadt fühlen. Es gibt eine künstlich hervorgerufene Parkplatznot und eine extreme Lärmbelästigung von den Besuchern, die Nachts zu ihren in der Maschseeumgebung parkenden Fahrzeugen, zurückkehren. Die Stadt führt die fadenscheidige Begründung auf, daß es sich ja nur um einen kurzen Zeitraum handelt, vergißt aber an dieser Stelle die ganzen Konzerte, Fussballveranstaltungen, Schützenfest, Frühlingsfest, Herbstfest, Marathon, Radrennen und was weiß ich was alles noch. Das sind zwar für sich alles "Einzelfälle" aber die Summe macht das Ergebnis. Unser Vermieter hat uns leider - auch nach Rückfrage - damals nicht drauf hingewiesen das es hier so viele Veranstaltungen gibt.

• am 18.08.2018

Leider werden wir vollständig von der Stadt ignoriert mit den Problemen welche die Anwohner in dem Stadtteil mit dem Maschsee haben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/verkuerzung-und-verkleinerung-des-maschseefests-hannover/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET