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Bild zur Petition mit dem Thema: Verlängerung der Heidekrautbahn über Wilhelmsruh bis Berlin Gesundbrunnen Verlängerung der Heidekrautbahn über Wilhelmsruh bis Berlin Gesundbrunnen
  • Von: KAG Heidekrautbahn e.V.
  • An: Petitionsausschüsse sowie Verkehrsministerien ...
  • Region: Berlin und Brandenburg
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 16 Tage verbleibend
  • 5.619 Unterstützende
    94% erreicht von
    6.000  für Sammelziel

Verlängerung der Heidekrautbahn über Wilhelmsruh bis Berlin Gesundbrunnen

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Wir, die Unterzeichner dieser Petition, fordern die Inbetriebnahme der Heidekrautbahn nach Wilhelmsruh bis 2021 und die Verlängerung nach Gesundbrunnen.

Mit meiner Unterschrift unterstütze ich die Forderungen der Bürgermeister der Region, der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Region Heidekrautbahn e.V. und der Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft:

  • Den Ausbau der Heidekrautbahn (RB 27) über Wilhelmsruh nach Gesundbrunnen - jetzt beginnen!

  • Die Strecke über das Karower Kreuz nach Gesundbrunnen erhalten!

  • Die Option Liebenwalde nicht aufgeben!

Begründung:

Mit dem Bau der Mauer 1961 wurde die Verbindung unterbrochen und bis heute (2018) - fast 28 Jahre nach dem Fall der Mauer - dauert dieser Zustand an. Die Politik in Berlin und Brandenburg sah und sieht in wiederkehrenden Koalitionsverträgen diese Maßnahme vor – ohne jedoch die notwendigen Umsetzungsschritte konsequent in Angriff zu nehmen. 2009/ 2010 ergab eine Nutzenkostenanalyse im Auftrag der beiden Länder ein klares Votum für Wilhelmsruh - Gesundbrunnen. Allerdings folgten der Erkenntnis keine Taten.

Heute – nach weiteren 7 Jahren – sind es auch die veränderten Rahmenbedingungen, die ein Handeln jetzt dringend erfordern: die Metropole Berlin boomt, die Siedlungstätigkeit im Umland beschleunigt sich, die Pendlerströme nehmen zu. Die Folgen sind Dauerstau und Stress im Berufsverkehr auf den Straßen von und nach Berlin und die Klimaziele des Umweltschutzes geraten aus dem Blick.

Um die offensichtliche Handlungslücke zwischen Politik und Verwaltung zu schließen, fordern wir von den zuständigen Stellen - der Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz , Frau Regine Günter und der Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung, Frau Kathrin Schneider, die Einrichtung einer „task force“ - eine mit den notwendigen Kompetenzen ausgestattete Projektgruppe, die die Arbeiten durch die Verwaltungen führt und den Arbeitsstand transparent macht. Vertreter aus der Region sind einzubeziehen.

Bitte unterschreibt und verbreitet unsere Petition - vielen Dank.


Erstunterzeichner:

  • Dietmar Seefeldt, Vorsitzender der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft "Region Heidekrautbahn" e.V.

  • Fillipo Smaldino-Stattaus, Bürgermeister Gemeinde Mühlenbecker Land

  • Dr. Jana Radant, Bürgermeisterin Gemeinde Wandlitz

  • Jörn Lehmann, Bürgermeister Stadt Liebenwalde

  • Hans-Joachim Laesicke, Bürgermeister Stadt Oranienburg

  • Uwe Schoknecht, Bürgermeister Gemeinde Schorfheide

  • Hans Günther Oberlack, Bürgermeister Gemeinde Glienicke/Nordbahn

  • Detlef Bröcker, Geschäftsführer Niederbarnimer Eisenbahn Betriebsgesellschaft

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wandlitz, 22.01.2018 (aktiv bis 10.05.2018)


Neuigkeiten

Liebe Unterstützende, der Endspurt hat begonnen: Wir haben die Petition ein letztes Mal verlängert. Bis zum 10.05. brauchen wir also nochmal Ihre Unterstützung und Ihr Engagement! Noch 120 Unterschriften brauchen wir, dann haben wir die 5.000 geknackt! ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Steht zwar im Berliner Koalitionsvertrag und gibt auch Absichtserklärungen, aber warum nicht sofort damit beginnen ? https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2017/pressemitteilung.635843.php https://www.morgenpost.de/berlin/article212809375/Verkehrspolitiker-druecken-beim-Nahverkehr-aufs-Tempo.html

PRO: Die Wiederinbetriebnahme der Strecke unterstützt den ÖPNV in der Gemeinde Mühlenbecker Land, insbesondere Schildow und dem Ortsteil Blankenfelde von Berlin-Pankow enorm, nicht zuletzt auch naherholungstechnisch (Botanischer Volkspark Blankenfelde!), und ...

CONTRA: Es geht um die adäquate Anbindung an den Arbeitsmarkt Berlin (wie auch hier schon mehrmals erwähnt!), welcher super über Gesundbrunnen und das Karower Kreuz erreichbar sein wird. Wem nützt den der Umweg über Wihelmsruh, wo S-Bahn und Busse verkehren? ...

CONTRA: Die Verbindung nach Gesundbrunnen über das Karower Kreuz gibt es doch schon. Die Verbindung über Wilhelmsruh bedeutet für die Barnimer 10-15 Minuten längere Fahrzeit pro Richtung Deshalb sollte man sich auf einen 30-Minutentakt nach Gesundbrunnen auf ...

>>> Zur Debatte


Warum Menschen unterschreiben

Es muss möglich sein, im Stundentakt Berlin von Wensickendorf aus zu erreichen.

Bessere Infrastruktur

Bessere Infrastruktur

Weil mir die Verkehrsentwicklung der Region am Herzen liegt

Es einen weiteren Fahr, die ich entweder fürBesuch von Freunde , für Spazierenegehen benutzt. Es soll nicht diese Regionen von der Bus abhängig sein, da es schon genügend Problem mit Umweltverschmutzung in der Region gibt.

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