Область : Альценау

Verlängerung der Kahlgrundbahn (Bembel) bis nach Frankfurt Ost / Süd / (Hbf)

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Bürgermeister Stephan Noll & Kahlgrund Verkehrs-GmbH

2 171 підписи

Позивач не подав петицію.

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  1. Розпочато 2021
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Петицію адресовано: Bürgermeister Stephan Noll & Kahlgrund Verkehrs-GmbH

Bereits seit Jahrzehnten steht zur Diskussion, das Streckennetz der Kahlgrundbahn, welche derzeit zwischen Schöllkrippen und Hanau verkehrt, bis nach Frankfurt auszubauen. Doch leider folgten bisher auf solche Diskussionen keine Taten.
Des Weiteren ist die spärliche Taktung der Zugverbindungen anzuprangern, die besonders für Pendler eine Zumutung darstellt. Die Strecke ab Schöllkrippen in Richtung Frankfurt ist zwar weniger problematisch, da ab Hanau mehrere Anschlussverbindungen nach Frankfurt verfügbar sind, jedoch stellen Fahrten in die Gegenrichtung meist ein einziges Ärgernis dar. Durch die zahlreich auftretenden Verspätungen im Regionalverkehr aus Richtung Frankfurt kommend, wird häufig die Kahlgrundbahn in Hanau nicht mehr rechtzeitig erreicht, was in eine Wartezeit von bis zu einer Stunde resultieren kann. Dass immer weniger Pendler und Besitzer überteuerter Fahrkarten bereit sind, diese Missstände zu akzeptieren, versteht sich von selbst. Wer möchte schon, nach einem stressigem Arbeitstag, seine knappe Freizeit sinnlos wartend auf einem trostlosen Bahnhof verbringen? Aus diesem Grund ist gegenwärtig noch immer das Auto das bevorzugte Verkehrsmittel.

мотиви

Insbesondere in Zeiten, in denen der CO2-Ausstoß und damit auch der Individualverkehr vermindert werden soll, würde ein Ausbau des Streckennetzes sowie eine großzügigere Zugtaktung der Kahlgrundbahn, zur Erreichung dieser Ziele beitragen. Durch diese Anpassungen wäre es für die Menschen im Kahlgrund deutlich attraktiver auf die Bahn umzusteigen, anstatt weiterhin das Auto als vorrangiges Verkehrsmittel zu nutzen. Außerdem würde, durch wegfallende Zugwechsel, sich die Reisezeit ca. 15 bis 30 Minuten reduzieren. Insgesamt sollte die Reisezeit von Alzenau bis Frankfurt Süd bei richtiger Konzeptionierung der Verbindung 35 Minuten nicht überschreiten.
Dass eine Verbesserung der Taktung und des Streckenverlaufs bei richtiger Umsetzung erfolgreich sein kann, zeigt sich am Beispiel der Odenwaldbahn.

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деталі петиції

Розпочато розгляд петиції: 02.01.2021
Колекція закінчується: 01.01.2022
Область : Альценау
категорія : Транспорт

новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Liebe Petitions-Unterzeichner und Unterzeichnerinnen,

    wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterschrift und Unterstützung. Mit Ende dieses Jahres wird nun auch die Petition auslaufen, für welche insgesamt 2.133 Unterschriften eingegangen sind (Stand: 29.12.2021). Das geforderte Quorum an Unterschriften aus der Stadt Alzenau wurde sogar, mit 857 Unterschriften, deutlich übertroffen. Dies zeigt, wie wichtig und gewünscht eine bessere Anbindung der Region Kahlgrund an den Jobmotor und zentralen Verkehrsknotenpunkt Frankfurt/Main ist.

    Für uns Initiatoren war es ein spannendes Jahr, in welchem wir uns umfassend in den Themenkomplex Öffentlicher Nahverkehr eingearbeitet haben. Während der Petitions-Laufzeit haben wir viele Unterstützer und Berater gefunden, die uns tatkräftig und sehr hilfreich zur Seite standen. Insbesondere sind hier „Agenda Verkehr“ aus Großkrotzenburg, die Odenwaldbahn-Initiative und der Fahrgastverband Pro-Bahn zu nennen. Auch aus der Kommunalpolitik erhielten wir mehrere positive bzw. wohlwollende Rückmeldungen, jedoch häufig mit dem Hinweis, dass eine Umsetzung des Vorhabens aufgrund von Streckenüberlastung nur schwer und vor allem nicht zeitnah realisierbar sei. Als mögliche Alternative wurde häufig ein Kuppeln mit der Odenwaldbahn ab Hanau vorgeschlagen.

    Nach unseren Recherchen ist ein Kuppeln mit der Odenwaldbahn aufgrund technischer Inkompatibilität der Zug-Typen derzeit nicht möglich. Ein Anhängen der Kahlgrundbahn an die Odenwaldbahn wäre selbst bei kompatiblen Fahrzeugtypen nicht durchführbar, da die Odenwaldbahn bereits zwischen Wiebelsbach - Hanau - Frankfurt - Reinheim mit maximaler Zuglänge operiert.

    Des Weiteren haben wir uns, aufgrund der zahlreichen Verweise auf Strecküberlastung, mit den Trassen zwischen Hanau Hbf, Frankfurt-Ost und Frankfurt-Süd intensiv beschäftigt. Vorab wurden hierzu der RMV und die DB-Netz-Mitte kontaktiert. Jedoch konnten uns selbst Kontaktpersonen aus deren Führungsebene keine stichhaltigen und aussagekräftigen Informationen liefen. Ferner ist zu konstatieren, dass von Seiten der DB-Netz und des RMVs nur wenig Interesse an einem für Pendler attraktiven Ausbau des ÖPNV zu bestehen scheint. Deshalb entschieden wir uns, stichprobenartige Zugzählungen eigenständig durchzuführen. Die Ergebnisse der Zugzählung sind unter Neuigkeiten auf der Petitionsseite einzusehen. Dieser Bericht bietet selbstverständlich nur Auszüge aus dem täglichen Zugbetrieb und kein Gesamtbild. Jedoch lassen sich unsere Ergebnisse in Verbindung mit Fahrplanauswertungen und Auslastung-Richtwerten, welche uns von Pro-Bahn übermittelt wurden, die Schlussfolgerung zu, dass ein Einsatz der Kahlgrundbahn auf der Strecke Hanau Hbf - Frankfurt-Ost - Frankfurt-Süd realisierbar sein sollte. Hierzu möchten wir auf ein Zitat des Deutschen Bahnkunden Verbandes verweisen: „Wo ein politischer Wille ist, ist auch ein Weg.“

    Die Kosten für einen Ausbau der Kahlgrundbahn sind überschaubar und würden sich langfristig als lohnende Investition erweisen. Weitere Informationen zu den Kosten des Ausbaus (Schienenfahrzeuge, Umrüstung, Trassengebühren, Personalkosten etc.) finden Sie in der Präsentation unter Neuigkeiten auf der Petitionsseite. Der größte Kostenfaktor würde die Beschaffung weiterer Schienenfahrzeuge darstellen, doch auch hier sollte es die Möglichkeit geben, Fördergelder abzurufen, wenn man sich dafür entscheidet ein Modellprojekt mit EcoTrain oder Batterie-Triebzug zu starten.

    Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass eine Verlängerung der Kahlgrundbahn mit vorhandener Infrastruktur möglich sein sollte.

    Im nächsten Schritt werden Stellungsnahmen der politischen Vertreter, an die diese Petition gerichtet ist, von OpenPetition eingefordert. Sollte in diesen Stellungsnahmen wieder von Strecküberlastung die Rede sein, dann bitten wir darum, dies mit konkreten Zahlen und Fakten zu untermauern. Ansonsten werden wir das Argument der Strecküberlastung als bloße Mutmaßung betrachten.

    Wir erwarten außerdem von den politischen Vertretern nach Ablauf der Petition, die Bildung einer Taskforce mit der Einbeziehung aller betroffenen Städte und Gemeinden, sowie den zuständigen Verkehrsbetrieben und -verbünde. Aus dieser Taskforce werden idealerweise Lösungsmöglichkeiten zur Erfüllung der Petitions-Forderungen hervorgehen und möglichst zeitnahe umgesetzt. Hierbei wäre es wünschenswert, die Änderungsklausel im Verkehrsvertrag mit der West-Franken-Bahn bestmöglich auszunutzen. Wir, die Initiatoren der Petition, sind daran interessiert den Prozess auch weiterhin zu begleiten und stehen für Fragen und Ratschläge gerne zur Verfügung.

    Unterschriften zur Unterstützung der Petition können noch bis einschließlich 31.12.2021 abgegeben werden. Für ein Teilen der Petition unter Freunden und Bekannten sind wir Ihnen sehr dankbar
    Ansonsten wüschen wir Ihnen einen guten Rutsch und ein hoffentlich gesundes wie glückliches 2022!

    Vielen Dank und herzliche Grüße!

    Thomas Stein und Björn Schneider
  • Heute werden auf der Petitionsseite die Folien zur Präsentation über die Petition vom Februar 2021 veröffentlicht. Diese Folien sind wie folgt gegliedert:

    - Aktuelle Faktenlage
    - Bewegründe für die Petition
    - Argumente für die Streckenführung nach Frankfurt
    - Möglichkeiten die Verlängerung der Kahlgrundbahn zu realisieren (Flügeln mit der Odenwaldbahn vs. direkte Durchbindung)
    - Trassenentgelte
    - Vorstellung künftiger, emissionsarmer Zugtypen (EcoTrain vs Batterie-Triebzug)
    - Befürwortung vs. Hindernisse für das Projekt

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

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