Region: Alzenau
Traffic & transportation

Verlängerung der Kahlgrundbahn (Bembel) bis nach Frankfurt Ost / Süd / (Hbf)

Bürgermeister Stephan Noll & Kahlgrund Verkehrs-GmbH
1.713 Supporters 659 in Alzenau
100% from 430 for quorum
  1. Launched January 2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Bereits seit Jahrzehnten steht zur Diskussion, das Streckennetz der Kahlgrundbahn, welche derzeit zwischen Schöllkrippen und Hanau verkehrt, bis nach Frankfurt auszubauen. Doch leider folgten bisher auf solche Diskussionen keine Taten.

Des Weiteren ist die spärliche Taktung der Zugverbindungen anzuprangern, die besonders für Pendler eine Zumutung darstellt. Die Strecke ab Schöllkrippen in Richtung Frankfurt ist zwar weniger problematisch, da ab Hanau mehrere Anschlussverbindungen nach Frankfurt verfügbar sind, jedoch stellen Fahrten in die Gegenrichtung meist ein einziges Ärgernis dar. Durch die zahlreich auftretenden Verspätungen im Regionalverkehr aus Richtung Frankfurt kommend, wird häufig die Kahlgrundbahn in Hanau nicht mehr rechtzeitig erreicht, was in eine Wartezeit von bis zu einer Stunde resultieren kann. Dass immer weniger Pendler und Besitzer überteuerter Fahrkarten bereit sind, diese Missstände zu akzeptieren, versteht sich von selbst. Wer möchte schon, nach einem stressigem Arbeitstag, seine knappe Freizeit sinnlos wartend auf einem trostlosen Bahnhof verbringen? Aus diesem Grund ist gegenwärtig noch immer das Auto das bevorzugte Verkehrsmittel.

Insbesondere in Zeiten, in denen der CO2-Ausstoß und damit auch der Individualverkehr vermindert werden soll, würde ein Ausbau des Streckennetzes sowie eine großzügigere Zugtaktung der Kahlgrundbahn, zur Erreichung dieser Ziele beitragen. Durch diese Anpassungen wäre es für die Menschen im Kahlgrund deutlich attraktiver auf die Bahn umzusteigen, anstatt weiterhin das Auto als vorrangiges Verkehrsmittel zu nutzen. Außerdem würde, durch wegfallende Zugwechsel, sich die Reisezeit ca. 15 bis 30 Minuten reduzieren. Insgesamt sollte die Reisezeit von Alzenau bis Frankfurt Süd bei richtiger Konzeptionierung der Verbindung 35 Minuten nicht überschreiten.

Dass eine Verbesserung der Taktung und des Streckenverlaufs bei richtiger Umsetzung erfolgreich sein kann, zeigt sich am Beispiel der Odenwaldbahn.

Translate this petition now

new language version

• Flyer zur Petition

on 27 Feb 2021

Seit einigen Tagen steht ein Flyer zur Petition zur freien Verfügung. Dieser ist zur Weitergabe auf elektronischem Wege gedacht. Die Weitergabe dieses Flyers ist ausdrücklich erwünscht. Sollten Versionen des Flyers für Aushänge in Papierform im DIN A4- oder DIN A3-Format benötigt werden so können Sie sich einfach an die E-Mail Adresse petition@steinisoft.de wenden und wir würden Ihnen entsprechende PDFs zukommen lassen.

CO2 Reduktion durch Einwohner, die vom Auto auf die Schiene wechseln. Dadurch auch bessere Auslastung der Bahnen.

Streckenauslastung zwischen Hanau und Frankfurt schon recht hoch.

Why people sign

• Not public Alzenau

1 day ago

Weil es eine Sinnvolle Alternative zum Auto ist und der Umwelt sowie Entlastung für die Staatsstraße bringt Was eine veränderung überflüssig macht.

• 1 day ago

Einfach wichtig!

• Not public Alzenau

2 days ago

Aus privaten und beruflichen Gründen

• 2 days ago

Noch bessere Verbindung nach ffm.

• Not public Seligenstadt

2 days ago

Der bayrische Untermain gehört besser integriert ins Rhein-Main-Netz.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verlaengerung-der-kahlgrundbahn-bembel-bis-nach-frankfurt-ost-sued-hbf/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET