Region: Germany

1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 30 Jun 2021

Die Verpackung von Konsumgütern sollte auf das technisch notwendige Maß begrenzt werden und das Volumen des verpackten Gutes maximal um 5% überschreiten dürfen.

Echte Mehrwegverpackungen sollen davon ausgenommen sein.

Das Bild kennen wir alle. Überfüllte gelbe Tonne oder volle gelbe Säcke. Aber sehr viel davon ist unnötig produziert und wird nicht wieder verwertet.

In Deutschland wird je nach Produkt manchmal der größte Teil der Verpackungsmülls nur aus Design und Marketinggründen produziert. Oft zum Nachteil der Kunden. Der Klassiker: Die Menge des Inhalts wird großzügig gesenkt - die Verpackung und Preis bleiben gleich groß. (Zeitungsartikel zu "Mogelpackungen")

Durch eine Reduktion des Verpackungsvolumens wird nicht nur unnötiger Müll eingespart sondern auch der Transport ökologisch effizienter.

Dieser Vorschlag kostet nichts - außer vielleicht ein bisschen Innovation der Verpacker. Eigentlich müssten alle sogar Geld sparen. Hersteller, Transporteure, Verkäufer. Vielleicht sogar wir, die Konsumenten. ;o) Auf jeden Fall könnten wir uns endlich auf den Inhalt der Ware konzentrieren.

Eine Besteuerung von Plastik würde der Umwelt wohl nicht sehr viel bringen und den nötigen Wandel zu langsam anstoßen - ähnlich wie die Tabaksteuer, die eigentlich die Gesundheit der Raucher schützen soll.

Thank you for your support, Klaus Kreischer from Berlin

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

• Liebe Unterstützer der Petition,
    Vielen Dank für Euer Mittragen des Anliegens unnötigen Müll zu vermeiden. Über 2000 Unterschriften sind viel. Leider auch viel zu wenig um in unserer Welt die Aufmerksamkeit von Entscheidern zu erreichen.
    Wenn jeder von Euch 25 Menschen motiviert die wiederum jeweils 25 Menschen motivieren sich dahinter zu stellen würde das ausreichen um einen Anstoß zur Veränderung zu bringen.
    Ich weiß, es gibt so viele Anliegen die gut wären und wir sind oft frustriert weil am Ende nichts raus kommt. Aber mal ehrlich: Ein paar WhatsApp Nachrichten, ein Post auf Facebook oder auch persönlich mal jemanden ansprechen sollte uns unsere Umwelt wert sein.
    Die Petition läuft noch gut 14 Tage. Motiviert Euch und Andere. Ich finde:... further

More on the topic Environment

openPetition international