Umwelt

Verpackung von Konsumgütern auf das notwendige Maß begrenzen

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
2.310 Unterstützende 2.303 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

2.310 Unterstützende 2.303 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 30.06.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Verpackung von Konsumgütern sollte auf das technisch notwendige Maß begrenzt werden und das Volumen des verpackten Gutes maximal um 5% überschreiten dürfen.

Echte Mehrwegverpackungen sollen davon ausgenommen sein.

Begründung

Das Bild kennen wir alle. Überfüllte gelbe Tonne oder volle gelbe Säcke. Aber sehr viel davon ist unnötig produziert und wird nicht wieder verwertet.

In Deutschland wird je nach Produkt manchmal der größte Teil der Verpackungsmülls nur aus Design und Marketinggründen produziert. Oft zum Nachteil der Kunden. Der Klassiker: Die Menge des Inhalts wird großzügig gesenkt - die Verpackung und Preis bleiben gleich groß. (Zeitungsartikel zu "Mogelpackungen")

Durch eine Reduktion des Verpackungsvolumens wird nicht nur unnötiger Müll eingespart sondern auch der Transport ökologisch effizienter.

Dieser Vorschlag kostet nichts - außer vielleicht ein bisschen Innovation der Verpacker. Eigentlich müssten alle sogar Geld sparen. Hersteller, Transporteure, Verkäufer. Vielleicht sogar wir, die Konsumenten. ;o) Auf jeden Fall könnten wir uns endlich auf den Inhalt der Ware konzentrieren.

Eine Besteuerung von Plastik würde der Umwelt wohl nicht sehr viel bringen und den nötigen Wandel zu langsam anstoßen - ähnlich wie die Tabaksteuer, die eigentlich die Gesundheit der Raucher schützen soll.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Klaus Kreischer aus Berlin
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

  • Liebe Unterstützer der Petition,
    Vielen Dank für Euer Mittragen des Anliegens unnötigen Müll zu vermeiden. Über 2000 Unterschriften sind viel. Leider auch viel zu wenig um in unserer Welt die Aufmerksamkeit von Entscheidern zu erreichen.
    Wenn jeder von Euch 25 Menschen motiviert die wiederum jeweils 25 Menschen motivieren sich dahinter zu stellen würde das ausreichen um einen Anstoß zur Veränderung zu bringen.
    Ich weiß, es gibt so viele Anliegen die gut wären und wir sind oft frustriert weil am Ende nichts raus kommt. Aber mal ehrlich: Ein paar WhatsApp Nachrichten, ein Post auf Facebook oder auch persönlich mal jemanden ansprechen sollte uns unsere Umwelt wert sein.
    Die Petition läuft noch gut 14 Tage. Motiviert Euch und Andere. Ich finde:... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.170 Unterschriften
73 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern