Region: Rödermark
Bild der Petition NEIN zur Grundsteuererhöhung

NEIN zur Grundsteuererhöhung

Petition richtet sich an:
Bürgermeister Jörg Rotter

1.138 Unterschriften

100 %
1.036 von 560 für Quorum in Rödermark Rödermark

1.138 Unterschriften

100 %
1.036 von 560 für Quorum in Rödermark Rödermark
  1. Gestartet Juli 2026
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Bürgermeister Jörg Rotter

Rödermark ist nicht alleine, Mühlheim erhöht die Grundsteuer, die Stadt Rodgau ebenfalls.
Geben Sie Ihrer Meinung eine Stimme - NEIN zur Grundsteuererhöhung

Die Bürgerinnen und Bürger von Rödermark stehen bereits vor steigenden Lebenshaltungskosten, höheren Energiepreisen und einer allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheit. Umso unverständlicher ist es, dass die Stadt nun weitere finanzielle Belastungen plant. Die vorgesehene rückwirkende Erhöhung der Grundsteuer viele Menschen direkt im Geldbeutel. Familien, Rentnerinnen und Rentner, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Hundebesitzer sollen erneut zur Kasse gebeten werden.

Wir halten diesen Weg für falsch. Statt immer neue Belastungen auf die Bürgerinnen und Bürger abzuwälzen, sollte die Stadtverwaltung zunächst ihre eigene Haushaltsführung kritisch überprüfen. Die von CDU und Partnern getragene Stadtregierung trägt Verantwortung für die finanzielle Entwicklung der vergangenen Jahre. Wenn heute höhere Steuern notwendig erscheinen, stellt sich die berechtigte Frage, ob frühzeitig ausreichend wirtschaftlich und verantwortungsvoll gehandelt wurde.

Die Bürgerinnen und Bürger dürfen nicht zum Ausgleich für politische Fehlentscheidungen oder eine unzureichende Haushaltsplanung herangezogen werden. Steuererhöhungen dürfen nicht die erste Lösung sein, wenn finanzielle Probleme entstehen.
Wir fordern die Verantwortlichen auf:

  • auf die rückwirkende Erhöhung der Grundsteuer zu verzichten,
  • Einsparpotenziale in der Verwaltung und bei freiwilligen Ausgaben zu prüfen,
  • für mehr Transparenz über die finanzielle Situation der Stadt zu sorgen,
  • die Interessen der Bürgerinnen und Bürger stärker in den Mittelpunkt zu stellen.

Begründung

Rödermark braucht eine Politik, die verantwortungsvoll wirtschaftet, statt die Menschen immer stärker zu belasten.
Unterstützen Sie diese Petition, wenn Sie der Meinung sind, dass die Bürger nicht die Leidtragenden einer verfehlten Finanzpolitik sein dürfen.
 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andreas Kuhn-Kliem, Rodgau
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 23.07.2026
Sammlung endet: 22.01.2027
Region: Rödermark
Kategorie: Steuern

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Frechheit ist doch mit dem Kauf abgegolten laut GG zahlt mann in Deutschland nur einmal Steuer.

Weil die Stadt die Bürger nicht noch weiter in Anspruch nehmen soll, die Grundsteuer ist schon sehr hoch im Vergleich.

Weil das Geld nicht dort eingesetzt wird wo es gebraucht wird. Es wird zweckentfremdet.

Wir sind im Ruhestand, eine Erhöhung in diesem Umfang und innerhalb kurzer Zeiten ist sozial unverträglich.

Udo Steinheimee

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern