Region: Germany

1. Launched 08/01/2020
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission

Der Bundestag möge beschließen, dass die verpflichtende Ehrlichkeit der Politiker gegenüber dem Volk im Grundgesetz verankert werden möge.

Begründung: Meiner Meinung nach fühlen sich große Teile des Volkes von Politikern belogen, weshalb diese Teile zu Hassinstrumenten und Bedrohungen greifen. Politiker aller Ebenen – vom Kommunal- bis zum Bundespolitiker – müssen verpflichtet werden, stets die Wahrheit zu sagen. Es soll zu gerichtlichen Strafen führen, wenn nachgewiesen wird, dass Politiker in der Öffentlichkeit gelogen haben. Ganz klar heißt dies: bewusste Lügen über politische Handlungen, Meinungen, Konsequenzen und politisches Wissen sind verboten und werden bestraft. Das Strafmaß soll von den Bundesrichtern vorgegeben werden und für alle Institutionen verbindlich sein.

Thank you for your support, Birgit Jacobsen from Bremen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 11 Feb 2020

ja und das sofort.

• Udo Goebel Wadgassen

on 03 Feb 2020

Ich bin der Überzeugung, dass Politiker heute zu ihrem eigenen oder zum Vorteil einer vorgegeben Sache lügen, der die Wahrheit verdrehen.

• on 19 Jan 2020

Politiker sollten die Interessen des Volkes bestmöglich vertreten, und nicht umgekehrt !! Stopp mit Lobbyismus, Vetternwirtschafts- Filz und "Klüngel". Das hat in der Politik nichts zu suchen .

• on 18 Jan 2020

Lügner bleibt Lügner. Ich habe die Hoffnung, dass sich unsere Politiker ändern, schon längst aufgegeben.

• Hagen Köllner Bad Rappenau

on 17 Jan 2020

Die schöne Rednerei muss ein Ende haben!! Ob das funktioniert?

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verpflichtende-ehrlichkeit-der-politiker-gegenueber-dem-volk/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON