Region: Germany
Traffic & transportation

Verpflichtende Meldung "Rettungsgasse bilden" für Hersteller von Navigationssoftware

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
69 Supporters 65 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 12/05/2021
  2. Time remaining 14 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Hersteller von "Navigationssoftware" sollen verpflichtend eine "Rettungsgasse bilden" Meldung anzeigen lassen, sobald sich Fahrzeuge in einem Stau befinden und stehen oder sich nur langsam bewegen. Gerade bei Navigationssoftware mit Karten für D/A/CH bzw. Weltkarte, könnten ausländische Verkehrsteilnehmer so in Landessprache über die Pflicht zur Rettungsgasse informiert werden.

Reason

Der Bundesrat hat die "Rettungsgasse" per 1. Januar 2021 zur Pflicht gemacht. Dies war ein Schritt in die richtige Richtung und hat die Möglichkeit geschaffen, Verstöße zu ahnden.

Da die meisten Kraftfahrzeuge in Deutschland mit Navigationssystemen ausgestattet sind, welche auch über Stauwarnung und Verkehrsfunk verfügen, könnten diese den Rettungskräften dabei helfen, schneller zu Unfallstellen zu kommen.

Hier könnten die Navigationsgeräte mit einem kleinen Softwareupdate einen großen Beitrag leisten, Menschenleben zu retten.

Thank you for your support, Jens Steverding from Bocholt
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Warum hierfür eine Petition? Rettungsgasse bilden ist genauso eine Pflicht wie an der roten Ampel zu halten. Sollte auch ohne Ermahnung möglich sein und bei Nichtbeachten ordentliche Strafen zur Folge haben.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Paola Hofacker Schopfloch

    on 14 Jul 2021

    Weil ich selbst Feuerwehrfrau bin und es für mich selbstverständlich ist zu helfen. Helfen kann man aber nur, wenn man zum Ort des Geschehens kommen kann. Und leider kapieren das viele Menschen einfach nicht.

  • on 19 Jun 2021

    Weil einig Idioten zwar irgendwie die Führerschein Prüfung bestanden haben aber entweder in ihrem jungen Alter noch nicht begreifen das eine Rettungsgasse Leben retten kann oderÄltere Menschen die einfach nicht wissen was eine Rettungsgasse ist oder micht wissen wie man sich verhalten muss.

  • on 04 Jun 2021

    Weil es Leben rettet! Stand oft genug mit dem Feuerwehrfahrzeug und die Deppen bildeten keine Gasse!

  • on 22 May 2021

    Weil ich Falle eines Einsatzes jede Sekunde zählt! Ich W (25) und seit über 10 Jahren bei der Feuerwehr!

  • Detlef Cichocz Hoppegarten

    on 17 May 2021

    Super wichtig da die meisten Kraftfahrer es bis heute noch nicht begriffen haben!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verpflichtende-meldung-rettungsgasse-bilden-fuer-hersteller-von-navigationssoftware/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international