Bildung

Verpflichtender Politikunterricht an allen Schulen in Deutschland, mindestens ab der 7. Klasse

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesparlamente
117 Unterstützende 117 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

117 Unterstützende 117 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir fordern verpflichtenden Politikunterricht an allen Schulen in Deutschland, mindestens ab der siebten Klasse bis zum Ende der Mittelstufe!

Politik sollte eigenständig unterrichtet und die Wichtigkeit hervorgehoben werden. Daher fordern wir, dass künftig gesetzlich festgelegt wird, dass es ein Fach geben soll, welches das Thema Politik ausführlich behandelt, und zwar für alle und ab der siebten Klasse (oder früher), damit auch alle Jugendlichen, unabhängig von ihrem Bildungsabschluss, genug über das Thema informiert werden.

Begründung

Bildung ist wichtig, politische Bildung auch. Die Politik ist etwas, was uns tagtäglich umgibt, was unseren Lebensrahmen vorgibt und womit jeder in Berührung kommt. Häufig sogar öfter, als man denkt. Dabei fängt es kommunalpolitisch an und geht weiter auf Landes-, Bundes- und Europaebene. Doch viele Jugendliche kommen aus der Schule und haben sich nie damit beschäftigt, wie die Politik auf all diesen Ebenen aufgebaut ist und funktioniert. Wenn man sich mit diesen Themen aber nicht auseinandersetzt, wie soll man dann wählen?

Die Wahlbeteiligung kann nie hoch genug sein, die politische Partizipation im Alltag auch nicht. In einigen Bundesländern ist das Wahlalter auf kommunaler und Landesebene sogar schon ab 16, man versucht, die Jugendlichen schon früh an die Politik heran zu führen. Dazu sollte aber auch das Wissen vorhanden sein. Jugendliche kann man nur zur Wahl bringen, wenn sie aufgeklärt sind und wissen, was sie tun. Wenn dies allerdings nicht passiert, verliert man sie womöglich gänzlich als WählerInnen.

Zurzeit können viele Schulen offenbar selber entscheiden, ob und in welcher Form Politik bei ihnen unterrichtet wird. Dies halten wir für zu wenig, denn dadurch passiert es, dass es an vielen Schulen nur am Rande, erst ab der Oberstufe oder gar keinen Politikunterricht gibt. Dies wollen wir ändern!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo ihr Lieben,
    Die Petition würde fleißig unterschrieben, das ist super!
    Nun haben wir noch ein paar Listen mit weiteren Unterschriften, die nur noch eingescannt werden müssen. Das werde ich in Kürze tun und dann können wir die gesamte Petition an die Landesschülervertretungen weiterreichen. Hoffentlich klappt das dann auch alles so, wie erhofft! Also: Daumen drücken!

    Viele Grüße
    Lara

Eine vitale Demokratie wird und bleibt eine solche, wenn der wahlberechtigte Citoyen eine umfassendes Demokratieverständnis kann. Dies schließt ein, dass die SchülerInnen es gelernt haben, und somit gewohnt sind, politische Argumente abzuwägen, Partei-Programme zu lesen, zu verstehen und analysieren zu können; zudem sind politische gebildete Menschen in vielerlei Hinsicht sensibilisiert und fallen weniger bis kaum in die Pseudo-Argumente und Halbwahrheiten des Populismus hinein. Der souveräne Citoyen ist erst ein solcher, wenn er/ sie entsprechend gebildet ist (vgl. sexuelle Aufklärung!).

Wenn dann wie in BadenWürttemberg 2015 von der Grün Linken Regierung mit neuem "Bildungsplan" deren Ideologie den Lehrplan vorgeben soll, dann vollends gute Nacht BRD. Der Petition fehlt der Punkt, wer erstellt den Politiklehrplan. Da müßten alle von Grün ! bis Pegida ! beteiligt sein.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern