Education

Verpflichtender und kostenloser Einsatz des Lernmanagement-Systems Moodle an allen Schulen in BW

Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus)
44 Supporters 39 in Baden-Württemberg
0% from 21.000 for quorum
  1. Launched 20/05/2020
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Die Nutzung des Lernmanagement-Systems Moodle (stm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/mehr-serverkapazitaeten-fuer-den-digitalen-unterricht/) darf nicht länger ein freiwilliges Angebot sein, das von der Entscheidung der jeweiligen Schulleitung abhängig ist.

Für diese Zweck muss jede Schule eine eigene, kostenlose Moodle-Installation erhalten. Möglichkeiten dafür gibt es aktuell entweder auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg (www.schule-bw.de/service-und-tools/webtools/moodle) oder auf dem BelWü-Webserver (www.belwue.de/support/faq/webdienste10/moodle0.html). Diese unterschiedlichen Möglichkeiten für eine Moodle-Installation müssen durch auf einen einheitlichen Anbieter konzentriert werden. Dort werden zentral die Moodle-Installationen aller Schulen administriert, damit die einzelne Schule möglichst wenig Aufwand mit der Verwaltung ihrer Moodle-Installation hat.

Die Lehrer müssen schnell und flächendeckend in der Nutzung von Moodle geschult werden. Am besten durch kurzfristig bereitzustellende Pflichtfortbildungen, idealerweise in digitaler Form als Webinar oder ebenfalls über einen Moodle Unterricht.

Schülern und Lehrern muss der Einsatz privater Hardware für die Nutzung von Moodle gestattet werden. Sollte diese nicht vorhanden sein muss es eine Förderung zur Anschaffung geben.

In Situationen, wie der aktuellen Covid-19 Pandemie, ist damit durch den Einsatz von Moodle eine Weiterführung des Unterrichtes möglich. Damit eine anlassbezogene, komplette Umstellung auf diese Unterrichtsform reibungslos funktioniert, könnte man monatlich einen Tag Unterricht über Moodle machen, um in Übung zu bleiben.

Der aktuelle Shutdown wegen der Covid-19 Pandemie hat leider gezeigt, dass unser Schulsystem in Baden-Württemberg auf eine solche Situation nicht vorbereitet ist. Die Verantwortung des Bildungsauftrags auf die Eltern abzuwälzen ist keine Lösung! Das stellt viele nicht nur vor erheblichen Koordinationsprobleme zwischen Beruf und Homeschooling, sondern kann auch die Beziehung zwischen Eltern und Kind belasten (www.tagesschau.de/investigativ/swr/homeschooling-111.html).

Zeigen wir das Digitalisierung in Baden-Württemberg nicht nur ein leeres Schlagwort ist und tun etwas für die Bildung und Zukunft unserer Kinder.

Thank you for your support, Eric Trösch from Neuhausen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 7 days ago

Ich persönlich finde es wichtig, Wieviele Haushalte gibt es heutzutage die keine Möglichkeit haben über das Internet zu lernen. Warum weil es kein Internet Zugang gibt, entweder kein DSL Anschlussim Haushalt. Oder DSL gesperrt weil man es sich nicht leisten kann.

• Not public Ebersbach

9 days ago

Ich arbeite im Bereich E-Learning an einer Hochschule. Wir setzen Moodle hochschulweit ein und ich persönlich bin mit den Möglichkeiten sehr zufrieden. Ich bin auch in ein Projekt Übergang Schule Hochschule involviert und sehe hier ein enormes Potenzial, Lehr- und Lerninhalte auszutauschen und den Übergang Schule Hochschule zu erleichtern.

• Tamara Weiss Winnenden

Digitales lernen von Kindern in der Schule

• 9 days ago

Chancengleichheit Zukunftsweisend

• Nina Horlacher Obersontheim

9 days ago

Weil wir etwas für die Zukunft unserer Kinder machen müssen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verpflichtender-und-kostenloser-einsatz-des-lernmanagement-systems-moodle-an-allen-schulen-in-bw/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET