Verpflichtung zur Kennzeichnung des Herstellungslandes eines Artikels

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

59 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

59 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Alle Konsumartikel, die online oder lokal verkauft werden, müssen auf ihrer Verpackung oder beim Onlineverkauf (z.B. bei EBay, Amazon oder anderen Onlineshops) in der Artikelbeschreibung mit dem Herstellungsland gekennzeichnet werden. Diese Information muss leicht zu erkennen sein.

Begründung

Dem mündigen Bürger soll die Möglichkeit geschaffen werden, auf einen Blick das Herstellungsland des gewünschten Artikels zu erkennen. Das kann aus ökologischen oder auch aus politischen Gründen für den Endverbraucher von Interesse sein. Der Konsument kann dann selber entscheiden, ob er Globalisierung, Ökologie und auch Politik mit seinem Kaufverhalten beeinflussen möchte.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 23.11.2020
Sammlung endet: 22.02.2021
Region: Deutschland
Kategorie: Wirtschaft

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    wie eigentlich nicht anders zu erwarten, wurde die Petition, die ich damals erneut auf der Petitions-Homepage des Bundestages gestartet hatte, abgelehnt (siehe beigefügte PDF).
    Bitte bleibt weiterhin aufmerksam und engagiert - das letzte Wort ist dort sicherlich noch nicht gesprochen...
    Mit besten Grüßen an alle
    Dirk Hannemann
  • Liebe Unterstützende,

    erstmal möchte ich mich bei euch allen bedanken, dass ihr die Petition mitgezeichnet habt.

    Leider ist die Beteiligung doch nicht so groß, wie wir sie uns gewünscht und erhofft hatten. Aber ohne Facebook, Twitter und Co. (alles nicht vorhanden) ist der Verbreitungsradius nicht sehr groß. Und die Organisationen, die ich ich per Mail angeschrieben hatte (Attac, Verbraucherschutz, usw.), haben leider nicht reagiert. Das Ziel 50000 Unterschriften zu sammeln war wohl doch SEHR ambitioniert...

    Wie dem auch sei, ich hatte damals erst im Bundestag eine E-Petition gestartet und da mir die anvisierte Prüfungszeit im Petitionsausschuß des Bundestages von mindestens 3-4 Wochen zu lang war, dann halt ebenfalls eine bei Openpetition gestartet. Außerdem dachte ich, dass die Reichweite und Zustimmung dort größer sein würde - falsch gedacht!
    Die Petition direkt an den Bundestag läuft etwas besser und wird auf jeden Fall überreicht und beantwortet werden. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Openpetition hier zurückzuziehen und nicht weiter zu verfolgen.

    Ich danke allen für ihre Unterstützung und wer möchte, kann bis zum 28. Dez. 2020 noch unter
    epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2020/_11/_24/Petition_118242.html
    seine Unterstützung geben und dort auch irgendwann die Antwort des Bundestages lesen.

    Vielen Dank für euer Verständnis, habt ein paar schöne ruhige Festtage, passt auf euch auf und bleibt weiter kritisch und idealistisch.

    Dirk Hannemann

Warum online nicht auch hergestellt in XXX, wenn diese Informationen alle in der Artikelbeschreibung eines Pullover sind? Größe- L (52/54) Größentyp- Normalgrößen Materialzusammensetzung- Obermaterial: 70% Baumwolle (unterstützt Cotton made in Africa) , 30% Polyamid Pflegehinweise- Maschinenwäsche Optik- meliert, unifarben Stil- modisch Farbe- hellgrau, meliert Ausschnitt- Rundhals Ärmel- Langarm Ärmelabschluss- Bündchen Rumpfabschluss- Bündchen Passform- schmal Applikationen- Markenlabel Besondere Merkmale- in Streifenoptik Auslieferung- liegend

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern