Health

Verschiebung der schriftlichen Abschlussprüfung 2020 der Medizinischen Fachangestellten

Petition is directed to
Ärztekammer Nordrhein, Kassenärztliche Vereinigung
62 Supporters
12% achieved 500 for collection target
  1. Launched 19/03/2020
  2. Collection yet 10 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir wünschen uns die verschiebung der Termine der schriftlichen Abschlussprüfungen der angehenden Medizinischen Fachangestellten im Sommer 2020

Reason

Sehr geerhte Ärztekammer Nordrhein, sehr geehrte Kassenärztliche Vereinigung, liebe Menschen, die über unsere Zukunft als baldige Medizinische Fachangestellte entscheiden,

Wir sind die Oberstufe der Medizinischen Fachangestellten, die nun bald (zB Wuppertal, 30.+31.03.2020) ihre schriftlichen Abschlussprüfungen haben werden.

Ich denke, über den derzeitigen Stand in unserem Land, in Bezug auf das Corona Virus, ist uns allen bekannt. Dass wir alle Höchstleistungen erbringen und als wachsendes Medizinisches Fachpersonal, auch als Auszubildende, über uns hinauswachsen müssen. Aufgaben bewältigen, die diese besondere Situation mit sich bringt und zum Erhalt unseres Gesundheitsystems beiträgt. Auch wir Azubis tragen im Moment sehr große Verantwortung, aber auch Verunsicherung in Bezug auf unsere bevorstehenden Abschlussprüfungen. Wir stehen unmittelbar vor den Prüfungen, aber das ganze Leben dreht sich zur Zeit um das Virus. Wir helfen, das Land und unsere Lieben zu schützen. Und das machen wir mit ganzen Herzen ❤️

Leider bleibt genau deshalb im Moment so wenig Kraft und Zeit übrig, dass wir nochmal in Ruhe und Entspannung lernen können. Zu dem sind alle Schulen geschlossen und den Rest des Schulstoffs müssen wir uns neben unserer Arbeit, die im Moment schier kein Ende findet, selbst aneignen. Lerngruppen sind auf Grund von Versammlungsverboten untersagt.

Hiermit bitten wir, die zukünftigen MFA's, das Medizinische Fachpersonal von morgen, darum uns einen anderen Prüfungstermin zu bieten.

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 2 days ago

    Weil es schwer ist in der Praxis zu arbeiten und dann wenn man Feierabend hat und völlig kaputt ist durch die corona Lage noch für die Prüfung zu lernen. Das belastet einen sehr.

  • 2 days ago

    Ich bin selbst im 3 Jahr von meiner Ausbildung und arbeite im Einzelhandel. Ich finde das die Azubis egal im welchen Bereichen,ob mfa,zfa und Eh usw. es verdient hätten welche Kraft wir dafür aus unserer Seele geben Überstunden schieben und uns selbst in Lebensgefahr geben,hätten es verdient. Man sagt ohne eine Leistung kann man keine Abschlussprüfung als bestanden werten. Was tuen wir alle denn gerade? Wie geben so eine Leistung während andere zuhause arbeiten oder zuhause bleiben können. Das würde uns Grundversorgern viel Last von den Schultern nehmen.

  • on 24 Mar 2020

    Corona

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 20 Mar 2020

    ja und das sofort.

  • on 19 Mar 2020

    Aufgrund der aktuellen Lage bzgl des Corona-Virus sollte die Prüfung verschoben werden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verschiebung-der-schriftlichen-abschlusspruefung-2020-der-medizinischen-fachangestellten/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now