Region: Germany

Versehen von Kosmetik-, Körperpflege- und Zahnpflegeprodukten mit Herstellungsdatum

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
18 Supporters 18 in Germany
Collection finished
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, alle Kosmetikartikel, Körperpflege- und Zahnpflegeprodukte etc. mit einem konkreten Herstellungsdatum zu versehen und wie Medikamente genauer zu bezeichnen; auch Warnungen für unsachgemäße Aufbewahrungen z. B. möchten nicht fehlen.

In der Regel sind ungeöffnete Produkte für Kosmetikartikel, Körperpflege- und Zahnpflegeprodukte 30 Monate haltbar, aber das konkrete Herstellungsdatum wurde und wird nicht angegeben.Somit kann ich als Verbraucher nicht erkennen, wie lange diese Artikel schon angeboten werden und wann sie produziert wurden. Es kann also möglich sein, dass ein Kosmetikprodukt sehr lange gelagert wurde und dann möglicherweise mit Verunreinigungen überlagert oder veraltet zum Verbrauch kommt und gesundheitliche Schäden anrichten kann. Es sind in diesem Jahr durch Bakterien verunreinigte Cremes gefunden worden und auch ich musste persönlich die Erfahrung machen, dass eine Kinder-und Hautcreme nach dem Öffnen in zulässiger Verbrauchszeit eine bedenkliche Farbe annahm. Gesundheit möchte Priorität haben und der Aufdruck eines Herstellungsdatums ist sicher durch geringeren Aufwand einzurichten als die Behandlung von Hauterkrankungen.

Thank you for your support,

openPetition international