Region: Germany

Versehen von Kosmetik-, Körperpflege- und Zahnpflegeprodukten mit Herstellungsdatum

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
18 Supporters 18 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, alle Kosmetikartikel, Körperpflege- und Zahnpflegeprodukte etc. mit einem konkreten Herstellungsdatum zu versehen und wie Medikamente genauer zu bezeichnen; auch Warnungen für unsachgemäße Aufbewahrungen z. B. möchten nicht fehlen.

Reason

In der Regel sind ungeöffnete Produkte für Kosmetikartikel, Körperpflege- und Zahnpflegeprodukte 30 Monate haltbar, aber das konkrete Herstellungsdatum wurde und wird nicht angegeben.Somit kann ich als Verbraucher nicht erkennen, wie lange diese Artikel schon angeboten werden und wann sie produziert wurden. Es kann also möglich sein, dass ein Kosmetikprodukt sehr lange gelagert wurde und dann möglicherweise mit Verunreinigungen überlagert oder veraltet zum Verbrauch kommt und gesundheitliche Schäden anrichten kann. Es sind in diesem Jahr durch Bakterien verunreinigte Cremes gefunden worden und auch ich musste persönlich die Erfahrung machen, dass eine Kinder-und Hautcreme nach dem Öffnen in zulässiger Verbrauchszeit eine bedenkliche Farbe annahm. Gesundheit möchte Priorität haben und der Aufdruck eines Herstellungsdatums ist sicher durch geringeren Aufwand einzurichten als die Behandlung von Hauterkrankungen.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic No category

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now