Region: Germany
Animal rights

Videoüberwachung an Schlachthöfen und Dokumentationspflicht insbesondere der Fehlbetäubungen

Deutschen Bundestag
726 Supporters 676 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 18/02/2021
  2. Time remaining >11 Months
  3. Submission

Durch unerträgliche Zustände an Schlachthöfen müssen viel zu viele Schlachttiere einen unfassbar grausamen Tod ohne Betäubung bzw. ausreichende Betäubung erleiden und das trotz der bestehenden deutschen Tierschutz-Schlachtverordnung! Die Hauptgründe sind neben einer grundsätzlichen Hintanstellung des Tierschutz-Prinzips Akkordarbeit, Kostenersparnis, Gewinnmaximierung bis hin zu hemmungsloser Profitgier, aber auch erhebliche Mängel bei den Betäubungsgeräten.

Zur Durchsetzung der geltenden Tierschutz- und Arbeitsschutzgesetze ist eine durchgängige Kontrolle sowie Dokumentation mittels Videoüberwachung unabdingbar. Mit dieser Petition beantragen wir die Durchsetzung folgender Maßnahmen:

- Eine gesetzlich zwingend vorgeschriebene VIDEOÜBERWACHUNG zur durchgängigen Kontrolle des gesamten Schlachtprozesses, um Verstöße gegen Tierschutzgesetze und Tierschutz-Verordnungen zunächst einmal objektiv zu erfassen.

- Erstellung einer STATISTIK über die Kontrollergebnisse und deren DOKUMENTATION insbesondere der Fehlbetäubungen!

- Durchführung und Auswertung der Kontrollen durch AMTSVETERINÄRE, deren Unabhängigkeit gewährleistet sein muss.

- AHNDUNG der Gesetzesverstöße.

- Anhebung der diesbezüglichen VERANTWORTLICHKEIT auf eine höhere Zuständigkeitsebene, auf der verbindliche tierschutzrechtliche

Entscheidungen ohne Rücksicht auf "vor Ort" existierende Umstände möglich sind.

- KENNZEICHNUNG der Fleischprodukte aus videoüberwachten Schlachthöfen

Ein Rechtsgutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages, erstellt im Auftrag der SPD-Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag, unterstreicht, dass eine Videoüberwachung in Schlachthöfen rechtlich möglich ist.

Von einer Videoüberwachung sowie der Dokumentationspflicht der Fehlbetäubungen würden auch die Schlächter profitieren, denn sie sind es die hoher Gefahr ausgesetzt sind: Versicherungen stufen den Grad der beruflichen Gefährdung extrem hoch ein (Wert: 15.2)!!

animalEquality Germany hat in dem Beitrag "TIERQUAL, FEHLBETÄUBUNGEN, KRANKHEITEN -13 SCHOCKIERENDE FAKTEN ÜBER SCHLACHTHÖFE" vom 28.05.2020 ausführlich die fürchterlichen Zustände an deutschen Schlachthöfen beschrieben: https://animalequality.de/blog/tierqual-fehlbetaeubungen-krankheiten-13-schockierende-fakten-ueber-schlachthoefe/

Dieses extrem qualvolle Leiden der Schlachttiere kann niemandem egal sein.

Besonders Menschen, die immer noch Fleisch essen, sollte es wichtig sein, dass die Schlachtung mit Betäubung sichergestellt wird, denn je grausamer/stressvoller das Tier seine Schlachtung erlebt, desto mehr Stresshormone gelangen in das Fleisch und bleiben dort bis zum Verzehr...

Wir wissen, dass unsere Nahrung großen Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Aber nicht nur unser körperliches Wohlbefinden, sondern auch unsere Emotionen werden von unserer Ernährung beeinflusst, denn Fleisch speichert Emotionen.

Wissenschaft & Forschung: Die Streßhormone von Dr. med. Werner Hartinger

Thank you for your support, Martina Patterson from Zülpich

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Elke Mertens Meerbusch

18 hours ago

Wie kann man Lebewesen so etwas Furchtbares wie Schlachten antun???

• 6 days ago

Weil ich Tiere liebe!

• 6 days ago

Stopp die Tiertransporte

• 7 days ago

Go VEGAN!! Diese qualvollen Tönungen müssen ein Ende haben.

• Michael Nehls Vörstetten

8 days ago

Tiere sind fühlende Lebewesen, Politiker auch. Deshalb ist nicht zu verstehen, weshalb letztere nicht dafür sorgen, dass erstere nicht misshandelt werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/videoueberwachung-an-schlachthoefen-und-dokumentationspflicht-insbesondere-der-fehlbetaeubungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON