Region: Spremberg

321 Unterstützende 253 in Spremberg

321 Unterstützende 253 in Spremberg

1. Gestartet 2019

#UPDATE 15.04.2019: Bildungministerin Britta Ernst und das Staatliche Schulamt Cottbus haben nunmehr am Montag, 15. April 2019 für das Schuljahr 2019/2020 die Vierzügigkeit beider Schulen (BOS&ESG) festgelegt. (Quelle: http://bit.ly/2GnaiGJ)) Ein toller Teilerfolg des Engagment vieler in Spremberg und Umgebung. - Damit wir aber nicht jedes Jahr wieder auf`s neue solche Situationen erleben, möchten wir weiter die mittelfristige Planungssicherheit bis zum Schuljahr 2025/2026 vom Schulamt Cottbus für beide Schulen verbindlich zugesichert bekommen. Deshalb werden wir an dem Thema auch mit dieser Petition im Rücken dran bleiben.

Originalverersion: Aktuell sinniert das staatliche Schulamt über die Reduzierung unserer einzigen beiden weiterführenden Schulen in der Stadt Spremberg. Statt wie bisher jeweils vier 7. Klassen an der Berufsorientierenden Oberschule (BOS) und dem Erwin-Strittmatter-Gymnasium (ESG) zum neuen Schuljahr zu eröffnen, sollen nur jeweils nur drei Klassen je Schule eröffnet werden. Das hieße, dass einige Spremberger Schüler*innen nicht mehr in ihrer Heimatstadt zur Schule gehen können, sondern auf das Umland wechseln müssten.

Spremberg befindet sich durch den bundespolitisch verordneten mittelfristigen Kohleausstieg jedoch unmittelbar in der existenziellen Herausforderung eines gelingenden Strukturwandels in der Lausitz. Für den Wandel von Gesellschaft, Berufen, Wirtschaft und Region, sind die kommenden Generationen mit den bestmöglich ausgebildeten Jugendlichen jedoch elementares Fundament. Nur wenn es uns gelingt unsere beiden Schulen zu den besten der Region, mit innovativen und dem Strukturwandel angepassten Ausbildungsinhalten und -methoden als regional führende Bildungseinrichtungen zu machen, haben wir die besten Chancen den Strukturwandel erfolgreich zu meistern. Die künftigen Fachkräfte besuchen heute noch Kita und Grundschule bzw. sind teils noch nicht mal geboren, aber genau diese Kinder & Jugendlichen sind die Generation die in 20 Jahren in der "neuen" Lausitz ihr Zuhause, Jobs und Zukunft finden müssen, wenn man Abwanderung und Strukturbrüche verhindern will. Mit einer Reduzierung der Kapazitäten, das Vollstopfen der Klassen mit 29 Schülern und somit einhergehendem Kollateralschaden einer Unattraktivität unserer Schulen für neue, junge Lehrer sich hier niederzulassen, konterkariert das MBJS Brandenburg mit dem Staatlichen Schulamt Cottbus unser aller Ansinnen, die künftig besten Schulen der Region im Industriezentrum des Landkreises Spree-Neiße, dem regionalen Wirtschaftkern Spremberg (RWK), und unserer aller Heimatstadt zu entwickeln.

Die Stadt Spremberg stellt sich aktuell der Herrausforderung der soliden Kapazitätserweiterung der BOS Spremberg, im ersten Schritt durch temporäre Hilfsbauten für zusätzliche Kapazitäten, aber schon in den nächsten Monaten mit der klaren Entscheidung zum Neubau eines Schulzentrums, bzw. der deutlichen Erweiterung der BOS für den dauerhaften vierzügigen Betrieb. Der Landkreis ist dieser Aufgabe mit dem Neubau am ESG Spremberg bereits vor einigen Jahren nachgekommen und hat so weitgehend hervorragende Bedingungen für den Weg zum Abitur geschaffen. Die Stadt wird für die Oberschule diesbezüglich kurzfristig nachziehen und mit Millionenaufwand die bestmöglichen Bedingungen für unser Fundament des Strukturwandels - die Kinder dieser Stadt - schaffen. Dafür braucht es aber auch solide mittelfristige Planungssicherheit des Schulbetriebes. Die Kinderzahlen sagen Vierzügigkeit an beiden Schulen bis 2032 mindestens voraus, und wir haben nicht die Absicht die Geburtenzahlen nach unten zu reduzieren, sondern im Gegenteil, alles dafür zu tun, dass noch mehr Kinder in unserer Stadt leben, lernen und dauerhaft Zuhause bleiben

Wir bitten darum unsere beiden weiterführenden Schulen dauerhaft als vierzügige Schulen auszurichten. Die bestmöglichen räumlichen und inhaltlichen Bedingungen werden die Träger der beiden Einrichtungen sichern, die personelle Ausstattung und die Kapazitäten liegen im Verantwortungsbereich des Staatlichen Schulamtes Cottbus. Dort muss umgedacht werden und sich gemeinsam mit der Region für die besten Bedingungen zur Umsetzung des Strukturwandels eingesetzt werden. Dazu gehören sichere Planungszeiträume, mehr und bestmögliche Lehrerausstattung, sowie der Mut zu innovativen Lösungen in der Gestaltung neuer, angepasster und bedarfsgerechter Ausbildungsmethoden an beiden Schulen, die unsere regionalen künftigen Fachkräfte, Unternehmer und Ideenhaber ausbilden wollen.

Deshalb: Vierzügigkeit an beiden Schulen JETZT sichern. Keine Zahlenspielerei, kein Abwälzen verpasster Chancen zu Gewinnung von Lehrer*innen auf die Kids und Eltern. Aktiv die besten Schulen gestalten.

Ein Beschulen von Spremberger Jugendlichen im Umland hat Auswirkung auf die individuelle Entwicklung der Kinder, auf die sozialen Verbindungen zwischen Stadt und Ortsteilen, auf die lokale Identitätsbildung der Kinder und Jugendlichen. Wer bis 17 Uhr für den Schulweg unterwegs ist, hat wenig Chancen zur Teilhabe an lokaler Vereinskultur, wenig Chancen auf Engagement mit Freunden anderer Stadtteile im Interesse der eigenen Heimatstadt. Wer in Spremberg wohnt, sollte auch in Spremberg zur Schule gehen können, so er es möchte und nicht tagtäglich jugendliche Lebenszeit mit auf den Bus warten verbringen.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team