Region: Lübeck
Culture

Vorsitzende der Innenstadtkirchen Lübeck, Verhindern Sie die Kürzungen bei der Kirchenmusik

Petition is directed to
Verbandsvorstand Innenstadtkirchen Lübeck
524 Supporters 355 in Lübeck
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched June 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Kirchenmusik in der evangelisch Lutherischen Kirche in Norddeutschland!

Lübeck, die Stadt der Kirchenmusik mit Buxtehude und J.S. Bach! Seit Generationen wirkt sie mit großer Strahlkraft auf den norddeutschen Raum. Die kirchenmusikalischen Veranstaltungen wie auch die zahlreichen und große Konzerte, die reich gestalteten Gottesdienste haben gewachsene Tradition, hohe Besucherfrequenz und sind ein unentbehrlicher Bestandteil des kulturellen und religiösen Angebotes der Stadt.

Die Kirchenchöre der Stadt und des gesamten Kreises sind über alle Generationen hinweg ein lebendiger Teil des Gemeindelebens, vom Kinder- bis zum Seniorenalter. Allein im kirchlichen Innenstadtbereich gibt es 11 Chöre mit ca. 400 Mitgliedern! Dies ist kein Luxus, denn auch kirchenferne Menschen fühlen sich durch kirchenmusikalische Angebote angesprochen, die den Zugang zum kirchlichen Leben für viele Menschen erleichtern.

Wir halten für unerlässlich:

1.  Die musikalische Betreuung in den Kirchen des Kreises muss weiterhin gewährleistet bleiben.

2.  Die Lübecker Innenstadt braucht 3,5 A-Musikerstellen.

3.  Der Kirchenkreis braucht weiterhin in Aumühle eine A-Musikerstelle

4. Die Finanzierung muss über alternative Wege gesichert und im Rahmen des Fundraising vom Kirchenkreis Lauenburg Lübeck beworben und verwaltet werden

Reason

Kirchenmusik ist für die Menschen. Was ist Kirchen ohne Menschen?

Kirchenmusik spricht unsere Seele an, erreicht uns auch, wenn wir das Wort nicht verstehen.

Ein weiterer Abbau von proffesionellen Musikerstellen bedeutet seelische Verödung.

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer der Petition,
    nicht alle von euch hatten die Sitzung der Kriessynode auf Youtube verfolgt, darum hier ein kurzer Bericht.
    Es war gelungen einen Synodalen zu finden, der für für einen Antrag auf der Synodensitzung unterschreibt und so konnte unsere Forderung als Antrag eingereicht werden. (Die Liste der aktiven Synodenvertretern war im Vorfeld nicht öffentlich einsehbar, darum war die Suche ein Stochern im Nebel)
    Dieser freiwillige Synodale befand auf halben Weg, dass ich doch kein Rederecht bekommen sollte und er den Antrag besser selber vortragen wolle.
    Auf der Syodensitzung wurden die beiden Anträge (der Kompromisvorschlag zu den Kürzungen und unsere Forderung) so als Tagesordnungspunkte zusammengefasst, dass über beide... further

  • Liebe Unterstützer und Unterstützende,
    vielen Dank für Eure Zusendung und Euren Zuspruch.
    Mit 524 Stimmen sind wir wohl weit unter unserem Ziel von 1000 Stimmen geblieben, dennoch haben wir genügend Rückenwind, um die nächsten Schritte zu unternehmen.
    Tatsächlich gibt es parallel zu unserer Initiative einen Kompromisvorschlag, der eine drastische Kürzung quasi festschreibt. Aus dieser Ecke kam darum keine Unterstützung für uns und vielleicht wurde auch ein wenig Angst verbreitet, dass unsere Forderung all zu dreist sei.
    Ich habe gestern unseren Antrag beim Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg abgegeben, mit Unterstützung unseres Synodalen, Pastor Thomas Baltrock. Damit kann ich ein Rederecht auf der Synodensitzung am 20. September eingeräumt bekommen... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now