Bild zur Petition mit dem Thema: Vorsorge/Rehabilitation in der GKV - Kostenerstattung durch GKV für weitere Darmspiegelungen zur Krebsvorsorge auch nach erstmaliger Darmspiegelung mit 65 Jahren Vorsorge/Rehabilitation in der GKV - Kostenerstattung durch GKV für weitere Darmspiegelungen zur Krebsvorsorge auch nach erstmaliger Darmspiegelung mit 65 Jahren
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 61 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass weitere Untersuchungen zur Krebsvorsorge durch Darmspiegelung auch dann von der Krankenkasse bezahlt werden, wenn man mit 65 Jahren erstmals zur Darmspiegelung gegangen ist. Die jetzige gesetzliche Regelung besagt, dass, wenn man mit 65 Jahren erstmals zur Darmspiegelung gegangen ist, in den folgenden Jahren keine weiteren Untersuchungen durch Darmspiegelung bezahlt werden.

Die Untersuchung durch Darmspiegelung kostet oftmals große Überwindung. So kann es sein, dass man sich erst mit 65 Jahren dazu entschließt. Dass dann in den folgenden 20 Jahren keine Krebsvorsorgeuntersuchung durch Darmspiegelung mehr von den Krankenkassen bezahlt wird, ist nicht zu verstehen!

01.09.2017 (aktiv bis 06.12.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument