Bild zur Petition mit dem Thema: Wahlen - Verlängerung der Öffnungszeiten der Wahllokale Wahlen - Verlängerung der Öffnungszeiten der Wahllokale
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 64 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Wahlen - Verlängerung der Öffnungszeiten der Wahllokale

Der Deutsche Bundestag möge beschließen .. zukünftig bei allen Wahlen die Öffnungszeit der Wahllokale deutlich in die Abendstunden zu verlängern.

In vielen Ländern dieser Erde ist bereits heute der Gang zur Urne nicht, wie hier in der BRD, nur bis 18:00 Uhr beschränkt!Der freie Gang zur Urne ist einer der Eckpfeiler unserer gemeinsamen Demokratie schlechthin. In der heutigen Zeit sollte sich gerade auch die Öffnungszeit der Wahllokale an unsere „Moderne(n) Gesellschaftsform(en)“ angleichen. Nicht nur in den Sommermonaten ist für die meisten Berufstätigen Menschen das Wochenende die Zeit für die Familie und selbstverständlich auch für den gemeinsamen Familienausflug. Viele Familien, gerade mit Kindern, sind oft gezwungen, das Wochenende dann auch so sinnvoll wie möglich zu gestalten, ja zu nutzen. Der Wochenendausflug zu Opa, zu den Kindern, oder zu anderen Bekannten, ..., erstreckt sich meist von Samstag auf Sonntag über Nacht. Der optimistische Plan am Sonntagabend, noch rasch, zur Urne zu schreiten, muss aber dann leider, wegen anderer „bekannter Dringlichkeiten“ .. (oder einem Stau auf der Autobahn .. ) allzuoft zurück bleiben – weil das Wahllokal doch schon um 18:00 Uhr zugemacht hat .!.. .. Hier sollte der moderne Staat von heute einem zeitgemäßen Management nachkommen.In Ägypten und Frankreich sind die Öffnungszeiten der Wahllokale bereits auf 21:00 Uhr ausgedehnt worden. In Italien kann man sogar bis in die Nacht um 23:00 Uhr wählen gehen, und die Zahl der Staaten wächst beständig ... Eine Urnenwahl bis um 22:00 Uhr sollte zum allgemein gebräuchlichen Fundament einer Demokratie gehören.

25.05.2014 (aktiv bis 06.07.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-06-1110-007943 Wahlen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.03.2015 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition den Fraktionen des Deutschen Bundestages zur Kenntnis zu geben. Begründung Mit der Petition wird ...

>>> Zu den Neuigkeiten