Bild zur Petition mit dem Thema: Wahlrecht - Abgabe der Erst- und Zweitstimmen auf getrennten verschiedenfarbigen Stimmzetteln im DIN-A4-Format (Bundestagswahl) Wahlrecht - Abgabe der Erst- und Zweitstimmen auf getrennten verschiedenfarbigen Stimmzetteln im DIN-A4-Format (Bundestagswahl)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 32 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass bei Bundestagswahlen Erst- und Zweitstimmen auf getrennten verschiedenfarbigen Stimmzetteln im DIN-A4-Format abzugeben sind.

Seit über 20 Jahren bin ich regelmäßig Mitglied eines Wahlvorstandes, die Gegebenheiten sind mir bestens bekannt. Das bisherige Verfahren mit einem Stimmzettel für beide Stimmen hat mehrere unnötige Schwachstellen:1. Das Format ist oft enorm, die schiere unhandliche Länge der Stimmzettel behindert die Auszählarbeiten 2. Beim Zählen muss umständlich umgeschichtet werden, weil es naturgemäß Stimmzettel mit differenten Erst- und Zweitstimmen gibt. Das kostet sinnlos viel Zeit und ist eine unnötige Fehlerquelle! 3. Regelmäßig gibt es Stimmzettel mit nur Erst- oder nur Zweitstimmen. Zahl der Wähler und Zahl der Erst- und Zweitstimmen differieren so zwangsläufig. Ich sehe Anlass zu der Vermutung, dass die Wähler das nicht bewusst und vorsätzlich, sondern aus Verwirrung und Überforderung so machen. Das ist völlig unnötig. Getrennt verschiedenfarbige A4-Stimmzettel würden all diese Probleme ohne weitere Nachteile minimieren.

16.03.2018 (aktiv bis 17.05.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument