Region: Germany

1. Launched 14/02/2021
  2. Time remaining 10 months
  3. Submission

Ich möchte das Wahlrechtsalter von 18 auf 21 Jahre anheben, und zwar für Bundestagswahlen, Landtagswahlen und Bezirkstagswahlen.

Für Kommunalwahlen soll das Wahlrechtsalter nicht geändert werden.

Mit 21 ist man reifer, erfahrener und nicht mehr so leicht durch plumpes Geschwätz beeinflußbar. Man hat vielleicht schon etwas mehr vom Arbeitsleben und der echten Welt da draußen gesehen, ist deutlich weniger naiv, dafür aber realistischer und hat mehr Verständnis für Zusammenhänge und Belange anderer, auch Andersdenkender.

Man entscheidet sich mit 21 meiner Meinung nach eher gegen kurzfristige Wahlgeschenke von Politikern und für langfristig Sinnvolles, als mit 18 Jahren.

In diesem Sinne soll diese Änderung die Demokratie nachhaltig stärken und weiterentwickeln. Denn die Herausforderungen der Zukunft werden komplexer, und Versuchungen weniger leicht zu durchschauen sein.

Auf kommunaler Ebene sollte man das Wahlrechtsalter nicht verändern, um jungen Menschen den Weg in die Politik nicht zu erschweren, und den Gemeinden die Zusammenarbeit mit engagierten jungen Menschen weiterhin zu ermöglichen.

Thank you for your support, Martin Miehle from Rimsting

Translate this petition now

new language version

Ich bin schon lange der Meinung, dass die ewige Heruntersetzung von Berechtigungen zu schnell vor sich geht. Klar, die jungen Leute werden von Generation zu Generation klüger, jedoch fehlt ihnen für solche komplexen Themen die Lebenserfahrung und der entscheidende Durchblick (der allerdings auch älteren Leuten oft fehlt, zugegeben). Und das Argument, man sollte zumindest einmal Steuern gezahlt haben, bevor man wählen darf, halte ich für ein äußerst gutes Argument.

Dass man mit 21 reifere Entscheidungen trifft und langfristiger denkt, halte ich für nicht belegt. Bei Protestmärschen von Impfgegnern sehe ich nicht nur Judengliche und junge Erwachsene. Wenn der Petent nur Menschen ein Wahlrecht gewähren möchte, die Argumente (der Parteien) gut abwägen und selbst beurteilen können, müsste er das eher am Schulabschluss festmachen.

Why people sign

• on 15 Mar 2021

Starker einfluss durch die Schule sollte das Wahlalter auf 16 Jahre runter gesetzt werden

• on 13 Mar 2021

Weil die Jugend kein Plan hat!

• Not public Gärtringen

on 11 Mar 2021

Ich stimme der Begründung des Antragstellers voll zu. Eine Absenkung des Wahlalters wie von einigen Parteien gefördert halte ich für kontraproduktiv.

• W Tiedemann Landscheide

es fehlt die Reife dieser Menschen

• Not public Feldkirchen-Westerham

on 11 Mar 2021

Weil die (meisten) Menschen unter 21 Jahren noch nicht genügend Lebenserfahrung haben! Sie glauben nur, dass sie wüssten und könnten...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wahlrecht-erst-ab-21/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON