Bild zur Petition mit dem Thema: Wahlrecht - Wahlscheine für blinde und sehbehinderte Menschen Wahlrecht - Wahlscheine für blinde und sehbehinderte Menschen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 485 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Wahlrecht - Wahlscheine für blinde und sehbehinderte Menschen

Der Deutsche Bundestag möge beschließen das das Wahlrecht dahingehend geändert werde, das auch sehbehinderten oder blinden Menschen eine Wahl ohne Hilfe durch Dritte möglich ist.

Blinde oder sehbehinderte Menschen können im Moment nur mit Hilfe von Dritten zur Wahl gehen. Diese sind zwar zum Stillschweigen verpflichtet. Es wäre jedoch mit relativ geringem Aufwand möglich, z.B. Blindenschrift auf die Wahlscheine zu drucken. Zugleich ist die Frage, ob die Wahl wirklich gleich und geheim im Sinne des Grundgesetzes ist, wenn Dritte zur Wahl notwendig sind.

Deutschland / Baden-Württemberg, 28.09.2009 (aktiv bis 20.11.2009)

Neuigkeiten

Marcus Pirot Wahlrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 10.02.2011 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird eine Änderung ...

>>> Zu den Neuigkeiten