Область : Маркклеберг

Wald statt Asphalt! Kein Großraumparkplatz am Cospudener See

Петиція адресована
Oberbürgermeister Karsten Schütze

2 596 підписи

100 %
982 з 510 для кворуму в Маркклеберг Маркклеберг

2 596 підписи

100 %
982 з 510 для кворуму в Маркклеберг Маркклеберг
  1. Розпочато 21.10.2025
  2. Досі збір > 2 місяців
  3. Подання
  4. Діалог із одержувачем
  5. Рішення
персональні дані
 

Я даю згоду на зберігання моїх даних. Я можу відкликати цю згоду будь-коли.

Петицію адресовано: Oberbürgermeister Karsten Schütze


Beschreibung der Forderung
Die Stadt Markkleeberg plant, 1,3 Hektar Wald am Cospudener See für einen Großraumparkplatz an der Hafenstraße zu roden. Wir fordern einen Stopp dieses Vorhabens.
Der geplante Bau vernichtet wertvollen Wald und kostet viel Geld, das für eine nachhaltige touristische Entwicklung der Stadt wesentlich besser eingesetzt werden könnte. 
Wir fordern die Entwicklung eines zukunftsfähigen Konzeptes, das Naherholung UND Verkehr vereint– ohne Waldvernichtung und mit Beteiligung der Bürger!

мотиви

Warum ist diese Petition wichtig?
Markkleeberg kann und soll touristisch erfolgreich sein UND die Natur schützen. Beides geht – ohne einen Großraumparkplatz.
Touristische Entwicklung muss nachhaltig und naturverträglich sein. Sie muss die Interessen der Einwohnerinnen und Einwohner berücksichtigen. Die Stadt bewirbt das Gebiet selbst zu Recht als artenreiches Naherholungsgebiet – dieses gilt es zu erhalten und auszubauen, nicht zu zerstören!
Der große Parkplatz zieht mehr Autoverkehr an. Es werden mehr Stau, mehr Lärm, mehr Abgase für die Anwohner:innen folgen. Ob das erklärte Ziel der Stadt, die Wohngebiete zu entlasten, tatsächlich erreicht wird, ist mehr als fraglich. Viele Autofahrer:innen werden weiterhin in die Wohngebiete abbiegen, um näher an den Stränden und kostenlos zu parken. 
Ein zukunftsorientiertes Verkehrskonzept sollte anders aussehen.
Der Parkplatz soll fast 2,5 Millionen Euro kosten, für eine versiegelte Fläche, die überwiegend ungenutzt sein wird. Der bestehende Waldparkplatz ist nur an etwa 35 Tagen im Jahr ausgelastet. Und die Bedarfsermittlung basiert auf veralteten Studien von 2010 und 2015. Ein modernes Verkehrskonzept baut nicht auf Autos, sondern auf Bus, Bahn und Fahrrad.
Eine touristische Entwicklung Markkleebergs muss mit den Markkleebergern erfolgen. Bisher wurde nur zwischen (Großraum-) Parkhaus oder Parkplatz entschieden. Alternative Möglichkeiten und Ideen, die es gibt, wurden nicht berücksichtigt.

Quelle:
https://www.lvz.de/lokales/leipzig-lk/markkleeberg/markkleeberg-neue-parkplaetze-am-cospudener-see-fragen-und-antworten-H2QLBSS2BBGELHFS3FORMVTS4I.html

Поділитися петицією

Зображення з QR-кодом

відривний талон з QR-кодом

завантажити (PDF)

деталі петиції

Розпочато розгляд петиції: 21.10.2025
Колекція закінчується: 28.02.2026
Область : Маркклеберг
категорія : Довкілля

Перекласти цю петицію зараз

нова мовна версія

новини

обговорення

- Meines Wissens ist das Gebiet als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen - Meines Wissens ist das kein natürlich gewachsener Wald sondern wurde mit Steuergeldern aufgeforstet und mit Erfolg aufgewachsen - Der vorhandene Waldparkplatz ist nach meiner Wahrnehmung ausreichend und seine zweckentsprechende Umgestaltung würden genügen.

Viel wichtiger wäre es den Wald am Markkleeberger See vor Monster- Windrädern zu bewahren! Da sind die Stimmen der Grünen leider nicht zu hören! KEINE Verschandelung der Natur mit Windmühlen am Markkleeberger See!!!

Чому люди підписуються

Es gibt bereits einen Patkplatz im Wald am Cossi Nahe des Hafen (Luftlinie ca. 400m). Dieser ist nur zu absoluten Stoßzeiten im Hochsommer voll ausgelastet, ansonsten gibt es dort immer Kapazitäten - das reicht meiner Meinung nach völlig aus. Zerstörung der Waldfläche für Parkplätze macht die Region weniger attraktiv und ist nicht notwendig.

Klimaschutz

Wälder konservieren ist entscheidend für unsere Zukunft.

tägliche Spaziergänge in meinem Lieblings Wald wären nicht mehr möglich und Leipzig verliert seinen Charme wofür es bekannt ist…seine Naturbelassenheit und Grüne!

Der Parkplatz ist weder notwendig noch durchdacht. Auslastung allenfalls temporär-also auch nicht wirklich wirtschaftlich. Park- und Wonmobil- Plätze ohne Toiletten verschlimmern die hygienischen Verhältnisse weiter. Im Sommer ist der Wald dort eh schon total zugesch…….

Інструменти для поширення петиції.

У вас є власний веб-сайт, блог або веб-портал? Станьте захисником та мультиплікатором цієї петиції. У нас є банери, віджети та API (інтерфейс) для вбудовування на ваші сторінки. До інструментів

Перекласти цю петицію зараз

нова мовна версія

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз