Wald statt Asphalt! Kein Großraumparkplatz am Cospudener See

Petition is addressed to:
Oberbürgermeister Karsten Schütze

3,087 Signatures

Collection finished

3,087 Signatures

Collection finished

  1. Launched October 2025
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition addressed to: Oberbürgermeister Karsten Schütze


Beschreibung der Forderung
Die Stadt Markkleeberg plant, 1,3 Hektar Wald am Cospudener See für einen Großraumparkplatz an der Hafenstraße zu roden. Wir fordern einen Stopp dieses Vorhabens.
Der geplante Bau vernichtet wertvollen Wald und kostet viel Geld, das für eine nachhaltige touristische Entwicklung der Stadt wesentlich besser eingesetzt werden könnte. 
Wir fordern die Entwicklung eines zukunftsfähigen Konzeptes, das Naherholung UND Verkehr vereint– ohne Waldvernichtung und mit Beteiligung der Bürger!

Reason

Warum ist diese Petition wichtig?
Markkleeberg kann und soll touristisch erfolgreich sein UND die Natur schützen. Beides geht – ohne einen Großraumparkplatz.
Touristische Entwicklung muss nachhaltig und naturverträglich sein. Sie muss die Interessen der Einwohnerinnen und Einwohner berücksichtigen. Die Stadt bewirbt das Gebiet selbst zu Recht als artenreiches Naherholungsgebiet – dieses gilt es zu erhalten und auszubauen, nicht zu zerstören!
Der große Parkplatz zieht mehr Autoverkehr an. Es werden mehr Stau, mehr Lärm, mehr Abgase für die Anwohner:innen folgen. Ob das erklärte Ziel der Stadt, die Wohngebiete zu entlasten, tatsächlich erreicht wird, ist mehr als fraglich. Viele Autofahrer:innen werden weiterhin in die Wohngebiete abbiegen, um näher an den Stränden und kostenlos zu parken. 
Ein zukunftsorientiertes Verkehrskonzept sollte anders aussehen.
Der Parkplatz soll fast 2,5 Millionen Euro kosten, für eine versiegelte Fläche, die überwiegend ungenutzt sein wird. Der bestehende Waldparkplatz ist nur an etwa 35 Tagen im Jahr ausgelastet. Und die Bedarfsermittlung basiert auf veralteten Studien von 2010 und 2015. Ein modernes Verkehrskonzept baut nicht auf Autos, sondern auf Bus, Bahn und Fahrrad.
Eine touristische Entwicklung Markkleebergs muss mit den Markkleebergern erfolgen. Bisher wurde nur zwischen (Großraum-) Parkhaus oder Parkplatz entschieden. Alternative Möglichkeiten und Ideen, die es gibt, wurden nicht berücksichtigt.

Quelle:
https://www.lvz.de/lokales/leipzig-lk/markkleeberg/markkleeberg-neue-parkplaetze-am-cospudener-see-fragen-und-antworten-H2QLBSS2BBGELHFS3FORMVTS4I.html

Thank you so much for your support, Bündnis aus BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Ökolöwe e.V., Markkleeberg
Ask the initiator

Petition details

Petition started: 21 Oct 2025
Collection ends: 06/30/2026
Region: Markkleeberg
Topic: Environment

News

  • Liebe Unterstützer:innen,
    heute gibt es einen kurzen Nachtrag zur Nachricht von letzter Woche. Die Informationsveranstaltung am 10.04., zu der wir weiterhin herzlich eingeladen wird nur von den Markkleeberger Grünen und dem Team Zukunft für Markkleeberger organisiert. Der Ökolöwe, der weiterhin vehement gegen die Abholzung des Waldes eintritt, ist an dieser Veranstaltung nicht beteiligt und wird auch nicht vor Ort sein.
  • Liebe Unterstützer,
    wir laden hiermit alle interessierten Markkleeberger zu unserer Bürgerveranstaltung am 10.04. um 17.00Uhr in den kleinen Lindensaal ein. Wir möchten informieren zum Stand und den Grundlagen der Planungen der Stadt Markkleeberg und dazu, warum wir diese nicht befürworten. Und wir möchten uns mit Ihnen austauschen, welche Alternativen es gibt und welche Möglichkeiten wir haben diesen Gehör zu verschaffen.
  • Liebe Unterstützende,
    die Veröffentlichung des B-Plans zum Parkplatz hat sich verzögert. Es werden aber wichtige, eigentlich öffentliche Dokumente zur Parkplatzplanung von der Stadt zurückgehalten mit dem Hinweis, dass diese „bald“ zusammen mit dem B-Plan veröffentlicht werden. Auch eine angekündigte Bürgerbeteiligung oder eine offene Diskussion zu Varianten fanden bisher nicht statt und sind auch nicht in Planung, so dass wir weiter mit diesem überdimensionierten Kahlschlag rechnen müssen. Wir planen daher weiter dagegen vorzugehen. Im Frühjahr wird es eine Bürgerversammlung geben und weitere Maßnahmen, bei denen wir Ihre Beteiligung brauchen werden! Verbreiten Sie die Petition weiter, insb. Markkleeberger Stimmen sind wichtig!
    Vielen Dank

- Meines Wissens ist das Gebiet als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen - Meines Wissens ist das kein natürlich gewachsener Wald sondern wurde mit Steuergeldern aufgeforstet und mit Erfolg aufgewachsen - Der vorhandene Waldparkplatz ist nach meiner Wahrnehmung ausreichend und seine zweckentsprechende Umgestaltung würden genügen.

Viel wichtiger wäre es den Wald am Markkleeberger See vor Monster- Windrädern zu bewahren! Da sind die Stimmen der Grünen leider nicht zu hören! KEINE Verschandelung der Natur mit Windmühlen am Markkleeberger See!!!

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now