Wald statt Asphalt! Kein Großraumparkplatz am Cospudener See

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Karsten Schütze

2.641 Unterschriften

100 %
996 von 510 für Quorum in Markkleeberg Markkleeberg

2.641 Unterschriften

100 %
996 von 510 für Quorum in Markkleeberg Markkleeberg
  1. Gestartet 21.10.2025
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Oberbürgermeister Karsten Schütze


Beschreibung der Forderung
Die Stadt Markkleeberg plant, 1,3 Hektar Wald am Cospudener See für einen Großraumparkplatz an der Hafenstraße zu roden. Wir fordern einen Stopp dieses Vorhabens.
Der geplante Bau vernichtet wertvollen Wald und kostet viel Geld, das für eine nachhaltige touristische Entwicklung der Stadt wesentlich besser eingesetzt werden könnte. 
Wir fordern die Entwicklung eines zukunftsfähigen Konzeptes, das Naherholung UND Verkehr vereint– ohne Waldvernichtung und mit Beteiligung der Bürger!

Begründung

Warum ist diese Petition wichtig?
Markkleeberg kann und soll touristisch erfolgreich sein UND die Natur schützen. Beides geht – ohne einen Großraumparkplatz.
Touristische Entwicklung muss nachhaltig und naturverträglich sein. Sie muss die Interessen der Einwohnerinnen und Einwohner berücksichtigen. Die Stadt bewirbt das Gebiet selbst zu Recht als artenreiches Naherholungsgebiet – dieses gilt es zu erhalten und auszubauen, nicht zu zerstören!
Der große Parkplatz zieht mehr Autoverkehr an. Es werden mehr Stau, mehr Lärm, mehr Abgase für die Anwohner:innen folgen. Ob das erklärte Ziel der Stadt, die Wohngebiete zu entlasten, tatsächlich erreicht wird, ist mehr als fraglich. Viele Autofahrer:innen werden weiterhin in die Wohngebiete abbiegen, um näher an den Stränden und kostenlos zu parken. 
Ein zukunftsorientiertes Verkehrskonzept sollte anders aussehen.
Der Parkplatz soll fast 2,5 Millionen Euro kosten, für eine versiegelte Fläche, die überwiegend ungenutzt sein wird. Der bestehende Waldparkplatz ist nur an etwa 35 Tagen im Jahr ausgelastet. Und die Bedarfsermittlung basiert auf veralteten Studien von 2010 und 2015. Ein modernes Verkehrskonzept baut nicht auf Autos, sondern auf Bus, Bahn und Fahrrad.
Eine touristische Entwicklung Markkleebergs muss mit den Markkleebergern erfolgen. Bisher wurde nur zwischen (Großraum-) Parkhaus oder Parkplatz entschieden. Alternative Möglichkeiten und Ideen, die es gibt, wurden nicht berücksichtigt.

Quelle:
https://www.lvz.de/lokales/leipzig-lk/markkleeberg/markkleeberg-neue-parkplaetze-am-cospudener-see-fragen-und-antworten-H2QLBSS2BBGELHFS3FORMVTS4I.html

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 21.10.2025
Sammlung endet: 28.02.2026
Region: Markkleeberg
Kategorie: Umwelt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

- Meines Wissens ist das Gebiet als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen - Meines Wissens ist das kein natürlich gewachsener Wald sondern wurde mit Steuergeldern aufgeforstet und mit Erfolg aufgewachsen - Der vorhandene Waldparkplatz ist nach meiner Wahrnehmung ausreichend und seine zweckentsprechende Umgestaltung würden genügen.

Viel wichtiger wäre es den Wald am Markkleeberger See vor Monster- Windrädern zu bewahren! Da sind die Stimmen der Grünen leider nicht zu hören! KEINE Verschandelung der Natur mit Windmühlen am Markkleeberger See!!!

Warum Menschen unterschreiben

Frenzel

Weil der Cossi nicht nur ein Erholungsgebiet sondern ein Naturreservat ist!

Weil ich am See wohne und nicht möchte das da im Sommer noch mehr los ist.

Natur erhalten

Natur schützen

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern