Region: Germany
Welfare

Was macht die Malerkasse mit unseren Beiträgen?

Arbeitsgericht Wiesbaden
503 Supporters
5% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 29/01/2021
  2. Time remaining 7 weeks
  3. Submission

Die Malerkasse bestehend aus der Urlaubskasse für das Maler- und Lackiererhandwerk e.V. und der Zusatzversorgungskasse des Maler- und Lackiererhandwerks VVaG erheben Zwangsbeiträge aller Maler- und Lackiererbetriebe Deutschlands(außer dem Saarland), wir fordern, dass sämtliche Verwendung, Herkunft und Zuordnung der Geldmittel öffentlich gemacht werden.

Die Malerkasse wurde gegründet von den Tarifvertragsparteien Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und der IG Bauen-Agrar-Umwelt und ist Bestandteil des Tarifvertrages. Da die Tarifverträge durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales regelmäßig als allgemeinverbindlich erklärt werden, entsteht für alle Malerbetriebe der Zwang in das Malerkassensystem einzuzahlen.

Die Urlaubskasse für das Maler- und Lackiererhandwerk e.V. als Teil der Malerkasse hat die Hauptaufgabe durch ein extrem kompliziertes und kostspieliges Ausgleichssystem die Urlaubsansprüche der Maler zu sichern, was eigentlich schon durch das Bundesurlaubsgesetz geregelt wird.

Die Zusatzversorgungskasse des Maler- und Lackiererhandwerks hingegen soll eine branchenspezifische zusätzliche Altersvorsorge nur für Maler aufbauen. Kritikpunkte ergeben sich aus den geringen Beiträgen und den daraus resultierenden minimalen Zusatzrenten. Des Weiteren zu kritisieren ist der hohen Verwaltungsaufwand und die unflexiblen nur auf eine Branche zugeschnittenen Regelungen.

Jährlich werden viele Malerbetriebe von der Malerkasse verklagt und mit unnötiger Bürokratie und entzogener Liquidität belastet, außerdem werden vermutlich regelmäßig Gelder für Werbemittel und zweckfremde Ausgaben verwendet.

Wir fordern daher die Veröffentlichung sämtlicher Verwendung, Herkunft und Zuordnung von Geldmitteln die der Malerkasse zur Verfügung stehen.

Thank you for your support, AMLD e.V. from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Oberwambach

on 20 Feb 2021

Die Beiträge sind nicht gerechtfertigt. Jeder Betrieb sollte selbst Handel dürfen. Der Betrieb und der Mitarbeiter sollten selber entscheiden ob sie bei treten wollen oder nicht.

• Not public Potsdam

on 18 Feb 2021

• on 11 Feb 2021

weil sie für Transparenz und Gerechtigkeit sorgt

• on 11 Feb 2021

Da die Beiträge keinen Mehrwert haben. Ca.50% der monatlichen Beiträge gehen für Verwaltungskosten drauf.

• Alexander Braun Neunkirchen-Seelscheid

on 10 Feb 2021

Ich will wiesen was mit meinem Beiträgen gemacht wird

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/was-macht-die-malerkasse-mit-unseren-beitraegen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET