Success
Health

Wassertretbecken in einem der Parks oder der Grünbereiche in der Stadt Bergisch Gladbach

Irene Greuel
Petition is directed to
Rat der Stadt BGL, Ausschuss für Anregungen und Beschwerden
73 Supporters 54 in Bergisch Gladbach
The petition is accepted.
  1. Launched 11/01/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

„Wassertretbecken/Kneippanlage in Bergisch Gladbach"

Im Sommer war ich am Chiemsee in Urlaub. Dort gibt es ein wunderschönes, kaltes Wassertretbecken, gespeist durch einen Bach. Das war ein sehr schöner täglicher Treffpunkt für Jung und Alt (natürlich mit dem gebührenden Abstand) und ebenso förderlich für die Gesundheit und gegen die Vereinsamung in der Gesellschaft.

Dort hatte ich den spontanen Einfall, dass Bergisch Gladbach so etwas auch anbieten kann.

Die Strunde fließt quer durch die Stadt und der Park an der VHS wäre eine ideale Stelle, um dort so ein Wassertretbecken zu installieren. Oder im Forumpark oder am Papiermuseum? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Das nächste zu erreichende Wassertretbecken von uns aus, befindet sich leider erst im Königforst. Das wäre ein Highlight für die Stadt und würde Bergisch Gladbach noch attraktiver machen.

Reason

Es geht nicht darum die „Füße ins Wasser zu halten“, sondern um eine Kneippanlage, welcher der Gesundheit, besonders in Coronazeiten, zuträglich ist.

Als Wassertreten bezeichnet man eine Behandlungsmethode der Hydrotherapie, welche auf Grundlage von Sebastian Kneipp angewendet wird. Hierbei wird der Kreislauf angeregt, die arterielle Durchblutung gefördert. Kneippen wirkt vorbeugend gegen Krampfandern, unterstützt den Stoffwechsel und Entgiftung des Körpers und stärkt insbesondere die Abwehrkräfte.

Und ganz obendrein fördert es die Geselligkeit und das Miteinander... an der frischen Luft.

Thank you for your support, Irene Greuel from Bergisch Gladbach
Question to the initiator

News

  • An alle Unterstützer,

    wir haben es geschafft. Der Vorschlag ist einstimmig angenommen worden und geht jetzt in den Fachausschuss.

    Einen ganz herzlichen Dank.

    Irene Greuel

  • Endspurt ;-)

    on 25 Jan 2021

    An alle Unterstützer,
    zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Dein/Ihr Interesse und Deine/Ihre Unterstützung. Ich bin positiv überrascht über die vielen tollen Kommentare und Resonanzen.
    Es ist wirklich ein großer Wunsch von mir, für die Bewohner und Besucher der Stadt Bergisch Gladbach eine Wassertretstelle einzurichten.
    Am 02.02. tagt der Ausschuss und ich würde mich sehr freuen, wenn wir die Anzahl 100 knacken könnten ;-)
    Vielleicht kennt Ihr ja noch jemanden, der gerne mit seiner digitalen Unterschrift das Projekt unterstützen möchte.
    Vielen Dank Euch allen.

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international