Region: Germany

1. Launched 24/01/2021
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Bei einer Einführung der Sommerzeit ist durch die längere Tageshelligkeit davon auszugehen, dass durch mehr Kontakte der Menschen in Biergärten, Kneipen, Sportplätzen usw. auch von einer höheren Ansteckungsgefahr durch das COVID-Virus auszugehen ist. Denn ein gleichzeitiges Ausgeh- und Kontaktverbot wären widersinnig und nicht nachvollziehbar.

Die Eindämmung der derzeitigen Pandemie ist oberstes Gebot! Eine mögliche Behauptung, eine Zeit-Abstimmung mit anderen EU-Staaten wäre nötig, ist unwahr, denn schon immer liegt in England eine andere Zeitzone vor, aber auch innerhalb Spaniens sind die Kanarischen Inseln in einer anderen Zeitzone als das Festland! Es liegen also längst unterschiedliche Zeitzonen vor! Bereitet das Probleme? Nein!

Jedes Menschenleben zählt!

Auch bei der Flüchtlingspolitik hat Deutschland die Vorreiterrolle übernommen und nicht jahrelang gewartet, bis andere mitmachten. Bei einer erneuten Einführung der Sommerzeit würde nicht nur mit dem Leben der Deutschen oder der EU-Bürger gespielt. COVID ist weltweit verbreitet und tötet.

Thank you for your support, Gerd Schmid from Stuttgart

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte geben Sie Quellen für die folgenden Aussagen an:

- ist durch die längere Tageshelligkeit bereits jetzt bekannt, dass durch mehr Kontakte der Menschen in Biergärten, Kneipen, Sportplätzen usw. auch von einer höheren Ansteckungsgefahr durch das COVID-Virus auszugehen ist.

Why people sign

• on 10 Feb 2021

Weil die Sommerzeit schon immer Unsinn war und die erhoffte Wirkung (Energieeinsparung) nie gebracht hat.

• on 10 Feb 2021

Das ist schon lange fällig.

• Nikolaus Kuhn Schiffweiler

on 09 Feb 2021

Die Umstellung auf Sommerzeit ist für Mensch und Tier eine Zumutung!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wegen-corona-die-sommerzeit-aussetzen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET