Bild zur Petition mit dem Thema: Wegfall der Sollversteuerung für Unternehmen Wegfall der Sollversteuerung für Unternehmen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Steuern mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 17 Unterstützende
    16 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Wegfall der Sollversteuerung für Unternehmen

Die Sollversteuerung für Unternehmen muss abgeschafft werden.

Die Sollversteuerung verhindert Steuergerechtigkeit und verlängert Zahlungsfristen auf Rechnungen. Als Rechnungssteller ist die Rechnung zum Ausstellungszeitpunkt zu versteuern (Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer). Der Rechnungsempfänger kann die Rechnung als vorsteuerabzugsberechtigtes Unternehmen auch ohne deren Bezahlung steuerlich geltend machen. Der Gläubiger wird bestraft, der Schuldner wird bevorteilt.

Um diese Schieflage zu beheben, darf Vorsteuer erst dann geltend gemacht werden, wenn die Rechnung auch bezahlt wird und auch nur in der Höhe des Zahlungsbetrages.

Dies verkürzt in der Praxis Zahlungsfristen und reduziert damit die Liquidiätsprobleme vieler Kleinunternehmen.

Die Einhaltung von Zahlungsfristen ist für den Geldfluss in der Wertschöpfungskette elementar wichtig, Rechtzeitige Zahlung sichert Arbeitsplätze. Rechtzeitige Zahlung ist Voraussetzung für die Bezahlung von Gehältern und eigene Rechnungen und betrifft damit jeden.

Je größer der Anteil an eigenen Arbeitskräften ist, um so stärker sind Unternehmen von der Steuerzahlung auf offene Forderungen betroffen und benachteiligt, aufgrund geringer Vorsteuerabzugsbeträge. Unternehmer, die ausschließlich Aufträge durchstellen, z.B. Consultingunternehmen, bei denen z.B. Lohnkosten nur einen geringen Teil ausmachen, profitieren von der Regelung, was somit indirekt dazu beiträgt, dass es wenig attraktiv ist, eigenes Personal einzustellen. Die Schaffung von festen Arbeitsplätzen wird dadurch behindert.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Maisach, 12.01.2015 (aktiv bis 11.04.2015)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument