Region: Hamburg

1. Launched 05/02/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Die Fachanweisung über die politische Werbung auf öffentlichen Wegen mit Werbeträgern wird dahingehend ergänzt, dass Werbeträger, die nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt sind, nicht mehr zugelassen sind.

Seit einigen Jahren setzen alle Parteien verstärkt auf den Einsatz von Wahlplakaten aus Pappe oder Kunststoff, wiederverwendbare Holzschilder treten deutlich in den Hintergrund.

Diese Einwegplakate bedeuten gewaltige Mengen an Müll, zudem nimmt die Masse an Plakaten durch die relativ einfache Beschaffung deutlich zu und stört das Stadtbild.

Die Plakate haben zudem, insbesondere bei schlechtem Wetter und den Exemplaren aus Pappe, eine sehr geringe Lebenserwartung. Sowohl hinsichtlich Wettereinflüssen als auch Vandalismus sind sie extrem anfällig. Viele Plakate stehen nur wenige Tage bevor sie sich lösen und von der Stadtreinigung entsorgt werden müssen. Die frei werdenden Standorte werden häufig kurz darauf neu bestückt.

Diese Menge an Müll ist völlig unverhältnismäßig zum bezweckten Ziel der Wahlwerbung. Zum Wohle der Umwelt, des Stadtbildes und der Entlastung der Stadtreinigung ist daher eine Beschränkung geboten.

Thank you for your support, Felix Meschenmoser from Hamburg

Translate this petition now

new language version

Zu viel Müll

Why people sign

• on 19 Feb 2020

Es wird genug Müll erzählt, dann schont doch wenigstens die Umwelt...

• on 19 Feb 2020

Wahlwerbung nervt, ist überflüssig und ökologisch verantwortungslos

• on 19 Feb 2020

Macht euch wieder die Arbeit und stellt Papierplakate auf Holzrahmen auf - wenn es denn unbedingt Wahlplakate sein müssen (die ich für völlig überflüssig und ärgerlich finde)!

• on 18 Feb 2020

Weil viel zuviel Müll produziert wird, wenn Wahlen sind. Wenn erstmal der Erste Schritt gemacht wird, kann das vielleicht irgendwann auch auf Bundes und EU Ebene verboten werden!

• on 15 Feb 2020

Wer im Wahlkampf Müll produziert, kann nicht erwarten, als Vertreter nachhaltiger Politik akzeptiert (und gewählt) zu werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wegwerfplakate-im-wahlkampf-verbieten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET